Ich bin als Freiberuflerin tätig und habe mehrere Projekte, für die ich u.a. auch öffentliche Mittel beantrage. Dafür muss ich immer ein Konzept, Bussinessplan etc.vorlegen. Wie kann ich mich schützen, daß die Idee nicht kopiert wird? Gibt es so was wie ein „Patent“? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen…
Viele Grüße
Marianne
Hallo,
habe mal auf eine Erfindung von mir ein Gebrauchsmuster anfertigen lassen, also schreiben lassen. Kostet ca. 60 €uro und wird als das kleine Patent bezeichnet. Die Idee ist dann erstmal für 3 Jahre geschützt (in Deutschland), allerdings wird nicht geprüft, ob Du wirklich die Erste mit dieser Idee bist. Dafür sparst Du aber eine Menge Geld und hast trotzdem einen Schutz.
Schreiben kann Dir so eine Gebrauchsmusterschrift ein Patentingenieur oder ein sog. Patentanwalt. Kenne einen Guten im Saarland, der will ca. 1100 € für die ERstellung einer solchen Gebrauchsmusterschrift.
Vermittle ihn Dir auf Wunsch gerne.
Herzliche Grüße
Andreas
Hi!
Kurz: Auf Ideen gibt es keinen Schutz!
Gruß
Falke
Hallo!
Kurz: Auf Ideen gibt es keinen Schutz!
Warum denn nicht? Patente und Gebrauchsmuster beruhen in aller Regel auf einer Idee für eine Problemlösung. Wenn ich das Ursprungsposting richtig verstehe, geht es um Geschäftskonzepte. Dafür gibt es tatsächlich keine Schutzrechte.
Gruß
Wolfgang
Hallo Andreas,
danke für diese Info. Ich hab mich jetzt mal über Gebrauchsmuster kundig gemacht - das hilft mit weiter
MfG
Marianne
Hallo,
habe mal auf eine Erfindung von mir ein Gebrauchsmuster
anfertigen lassen, also schreiben lassen. Kostet ca. 60 €uro
und wird als das kleine Patent bezeichnet. Die Idee ist dann
erstmal für 3 Jahre geschützt (in Deutschland), allerdings
wird nicht geprüft, ob Du wirklich die Erste mit dieser Idee
bist. Dafür sparst Du aber eine Menge Geld und hast trotzdem
einen Schutz.
Schreiben kann Dir so eine Gebrauchsmusterschrift ein
Patentingenieur oder ein sog. Patentanwalt. Kenne einen Guten
im Saarland, der will ca. 1100 € für die ERstellung einer
solchen Gebrauchsmusterschrift.Vermittle ihn Dir auf Wunsch gerne.
Herzliche Grüße
Andreas