Man liest ja fast täglich, daß Regenrohre aus Kupfer am Haus abmontiert und gestohlen werden. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann auch ich heimgesucht werde.
Gibt es keine wirkungsvolle Sicherungsmaßnahmen?
Gruß m
Man liest ja fast täglich, daß Regenrohre aus Kupfer am Haus abmontiert und gestohlen werden. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann auch ich heimgesucht werde.
Gibt es keine wirkungsvolle Sicherungsmaßnahmen?
Gruß m
Hallo !
Mit Gewalt geht alles ab,da hilft auch nicht verlöten der Stücke.
Man kann z.B. ein Drahtseil im Inneren einlegen,oben an der Rinne mit einer Querstange gehalten(oder am Dachsparren angeschraubt) und unten auch in der Grundleitung so gehalten.
Dann kann man es zumindest nicht so ohne weiteres demontieren,es macht sicher mehr Lärm und hält mehr auf.
Oder mache es wie bei den Aldimärkten. Wenn dort die Fallrohre von Dieben heimgesucht wurden,werden die gefährdeten Fallrohre gegen kupferfarbige Kunststoffrohre ersetzt. Womöglich bei Neubauten inzwischen generell.
Die sehen auf den ersten Blick wirklich wie Kupfer aus.
MfG
duck313
HI,
diese „Sicherungsmaßnahme“ müsste wirken BEVOR sich „Interessenten“ am Kupferrohr zu schaffen machen, denn andernfalls ist es eh beschädigt oder sieht nicht mehr gut aus . . .
Möglich wäre also, die gefährdeten Teile von einer Kamera (-attrappe), die so angebracht ist, dass man sie nicht ohne weiteres erreichen kann, „beobachten“ zu lassen. Ob das allerdings wirklich Diebe abhält, bezweifle ich . . .
Strom drauflegen, dann packt bestimmt keiner mehr dran 
Moin,
Strom drauflegen, dann packt bestimmt keiner mehr dran
und wenn doch, kriegst Du vom Dieb eine Klage wegen Körperverletzung.
Gandalf
Die Stromaufnahme muß so hoch bemessen sein, dass er nicht mehr klagen kann …
*
*liebe Kinder: Nicht nachmachen. Das wirdwar ein Spaß!
Oder mache es wie bei den Aldimärkten. Wenn dort die Fallrohre
von Dieben heimgesucht wurden,werden die gefährdeten Fallrohre
gegen kupferfarbige Kunststoffrohre ersetzt. Womöglich bei
Neubauten inzwischen generell.
Die sehen auf den ersten Blick wirklich wie Kupfer aus.
Was bringt das? Das kann doch dazu führen, daß die Rohre zwar nicht mitgenommen, aber trotzdem erst einmal beschädigt werden.
Warum die Kupferfarbe und nicht gleich einfache z.B. schwarze Rohre?
Grüße,
Frhr. v. D.
Ernsthafte Option
Meinem Großonkel, der Bauer war, wurde öfter gelagertes Holz entwendet. Er hat dann irgendwann das Holz mit Kuhscheiße eingerieben - es wurde nicht mehr gestohlen.
Die meisten Leute schrecken vor Schmutz eher zurück als vor einer Verletzungsgefahr.
Grüße,
Frhr. v. D.
Hallo !
Soviel Sachverstand kann man bei „Metalldieben“ sicher voraussetzen,daß sie Plastik(auch kupferfarbenes) vom wertvollen Buntmetall unterscheiden können.
Der Klang verrät es,beim ersten Griff,auch nachts und mit verbundenen Augen.
Aber schön wäre es schon zu sehen,wenn die Diebe mit den Plastikrohren zum Schrotthändler kommen und es dort auf die Waage legen wollen !
MfG
duck313
Wink mit dem Zaunpfahl (oder dem ganzen Zaun): Dann kann ich jeden Landwirt verklagen, weil er auf seine Weidezäune Strom gibt? Es müssen ja nicht gleich 220V sein…
Grüße