Hallo aus der Schweiz
Auch die diesjährige Lauchernte war wieder teilweie vom Frass der Lauchmotte beschädigt. Dabei habe ich - dem Rat eines Biogärtners folgend - Lauch zusammen mit Tagetes gesetzt. Der Duft dieser Blume soll die Lauchmotte fernhalten (sieht auch noch hübsch aus). Ergebnis = 0. Ein anderer Rat: Mangold und Sellerie nebeneinander zu setzen war erfolgreich. Die Mangoldblätter waren nicht mehr geklöchert von Insektenfrass.
Was lässt sich wirksam gegen Lauchmotten tun?
Flipper
Servus Ruedi,
wenn sie hell genug stehen, kann man die Lauchreihen ab April (Flug der ersten Generation) mit einer feinmaschigen Gaze abdecken; das hat aber bloß einen Sinn, wenn man die Seiten dicht bekommt (z.B. Kanten um entsprechend zugeschnittene Dachlatten wickeln).
Die Empfehlung Tagetes ist mir neu (das will aber nichts heißen); einen brauchbaren Erfolg (wie immer bei solchen Dingen kein vollständiger Schutz, bloß deutliche Reduzierung des Befalls) habe ich bei Mischkultur mit Gelberüben / Karotten gehabt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Vlies und Karotten
Hi!
Vlies oder extra Netz gegen Gemüsefliegen soll helfen, ebenso die Mischkultur mit Möhren.
Was bei meinen Zuckerschoten funktioniert: Möglichst früh aussähen, dann kommt man u.U. dem Massenauftreten der entspr. Fliegen zuvor.
Grüße
kernig