Hallo und guten Tag – was kann ich bereits im Frühjahr tun, um meinen Garten das ganze Jahr vor Maulwürfen zu schützen? Ich habe von einem sogenannten Maulwurfschreck gehört, der über Solar funktionieren soll. Wie funktioniert sowas genau? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Herr Schenke,
alle Maulwurfschrecks funktionieren auf die gleiche Weise: sie senden in Abständen von einigen Sekunden akustische Signale in den Erdboden.
Der Mensch glaubt, er könne damit den Maulwurf verjagen, da dieser diese Geräusche von weit her hört, nicht mag und deshalb verschwindet. Leider reicht es nicht, wenn der Mensch daran glaubt 
Spätestens wenn Du direkt neben Deinem Maulwurfschreck einen Hügel hast, bist auch Du überzeugt.
Meine Nachbarn haben verschiedene Geräte (mit unterschiedlichen Tönen) erfolglos ausprobiert. Was ebenfalls nicht funktioniert: abgesägte Glasflaschen, die bei Wind heulen. Windspiele aus Alustäben, in den Boden gesteckt. Warum haben aber meine Nachbarn so viele große Maulwurfshügel, dass schon die Kinder dahinter Verstecken spielen und ich keinen einzigen?
Sobald der Maulwurf kommt, machst Du folgendes:
-
Lege die Löcher unter den Hügeln an den Ecken und Seiten des Grundstücks frei ALLE ANDEREN HÜGEL (falls vorhanden) STEHEN LASSEN (damit du die Gänge nicht duch Plattdrücken verstopfst)
-
platziere Diesel-getränkte Baumwoll-Läppchen in den Löchern
(Achtung: Gänge nicht verstopfen, der Wind muss durchziehen können) -
Decke die Eingänge und Läppchen mit umgekehrten Blumentöpfen (Loch oben) ab (= Witterungsschutz, Loch ist wichtig wegen Durchzug, Plastiktöpfe mit Stein beschweren)
Alle 10m ein Loch reicht normalerweise. Und: DIESEL! (nicht Benzin) Alle 3 Tage kontrollieren und ggf. Nachkippen.
Normal hast Du SOFORT „Ruhe“ (… beobachte die Gärten der Nachbarn: die Maulwürfe wandern ab) Wenn Du den Trick deinen Nachbarn verrätst, bist Du selber Schuld.
Viel Erfolg!