Schutz vor Schlaganfall?

Liebe Leute,
viele Familienmitglieder von mir, haben bereits einen Schlaganfall erlitten udn so plagt auch mich die Angst davor. Deshalb ist meine Frage an euch: Gibt es eine bestimmte Lebensweise, die das Risiko an einem Schlaganfall zu erkranken senkt?!
Es wäre schön, würde mir jemand antworten. ich wünsche einen wunderschönen Sonntag!
Erika

Liebe Erika,
sicher ist eine gesunde Lebensweise angeraten: massvoll essen, wenig bis kein Zucker und tierische Fette (wenig Fleisch), dafür mehr Fisch, nicht zu viele Kohlehydrate, viel Obst und Gemüse. Dazu natürlich viel Bewegung (Sport), mindestens dreimal die Woche mindestens eine halbe Stunde lang (Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen). Und: nicht rauchen und nur maßvoll Alkohol trinken.
Auch in meiner Familie gab es viele Schlaganfälle; meine Mutter (mittlerweile fast 70 Jahre) hatte noch keinen. Sie hat sich aber ihr Leben lang gesund ernährt und viel Sport gemacht – macht sie übrigens beides noch heute…
Alles Gute für Dich,
viele Grüße
Andrea

Zum Schutz vor Schlaganfall bitte regelmäßig die Halsschlagadern mittels Röntgen oder Sonographie auf eventuelle Placs, das sind durch Ablagerungen verursachte Verengungen untersuchen lassen. Auch die Blutfettwerte regelmäßig kontrollieren, viel trinken (Wasser) und hauptsächlich Gemüse und Obst essen. Wichtig ist auch, nicht zu rauchen und regelmäßig Bewegung machen. Auch auf die psychische Hygiene achten,also Aufregungen vermeiden. (Zeitung abbestellen!

Ich wünsche Ihnen weiterhin beste Gesundheit.
Elmar Zuchristian

Hallo Erika,
viel trinken, mind. tägl. 2-3 L Wasser und gute Kräuter/Früchtetee´s und eine gute fröhliche und zufriedene Lebenseinstellung ist sehr wichtig.
Natürlich sind es mehrere Dinge, die man beachten soll, speziell bei der Ernährung, doch das würde hier zu Umfangreich werden, denn Ernährungswissenschaftlich gehen die Meinungen einfach zu weit auseinander.
Deshalb kurz gesagt, versuchen nicht zu sehr zu übersäuern und mehr basische Lebensmittel zu sich zu nehmen. Fleischlos (Fleischarm), viel Gemüse, Obst usw., also nicht auf Pudding-,Brot- und Kuchenvegetarier umsteigen. Wer das aber nicht schafft, dann zu mindestens eingrenzen, mehr will ich auch hier nicht lostreten.

Nette Grüße
Bruno

Hallo,
das Schlaganfallrisiko richtet sich nach Vorgschichte, Alter, Lebensweise usw. Hier allgemeingültige Ratschläge zu erteilen halte ich für falsch. Am besten besprichst du das mit deinem Hausarzt. Auf alle Fälle senkt eine gesunde Lebensweise (Ernährung, Bewegung) dieses Risiko - mehr oder weniger.
Gruß ossijan

Hallo Erika,

Bei einer deutlichen familiären Häufung von Schlanfällen sprich bitte mit deiner HausarztIn. Bei bestimmten Gefässanomalien kann es sinnvoll hier zu untersuchen. Das ist aber nur meine bescheidene und ergotherapeutische Meinung.

Du kannst viel positives tun da einige Dinge, die der normale Menschenverstand schon parat hält leicht zu beherzigen ist. Sport, ausgewogene ernährung, Blutdruck und Diabetis regelmässig überprüfen lassen. HausarztIn ist der ideale Ansprechpartner.

Alles Gute

Thomas

Hallo Erika

Der beste Spruch den man beherzigen sollte ist: man ist was man isst.Nach meiner Meinung solltest Du die bekannten Sachen beachten: kein tierisches Fett Bewegung im Freien und mäßigen Stress;keine schnellen Abmagerungskuren,keinen Urlaub all inklusive und von dem Alkohol halte ich auch nichts.Rauchen sollte selbstverständlich tabu sein.Ich glaube auch dass die Erziehung die man bekommen hat (Essgewohnheiten) eine wichtigere Rolle spielt als der genetische Faktor.Ein guter Hausarzt (ohne viel Technik) macht der Rest aus.
Ich wünsche noch einen schönen Abend

Charly

Es gibt da sicher einige dinge die man tun kann.
Wende dich doch mal an deinen Hausarzt, der kann dir sicher mehr zur Schlaganfall-vorbeugung sagen und Vorsorge - untersuchungen machen!
Gruß

Natives kaltgepresstes bio Kokosöl schützt hervorragend gegen Schlaganfall und Herzinfarkt,da es das Aneinanderkleben der Thrombozyten verhindert. Außerdem ist es das gesündeste Fett zum braten, dünsten, frittieren etc., da es z.B. 92% mittelkettige Fettsäuren enthält. Diese gehen beim Erhitzen nicht in krebserregende Epoxide über.