Hallo an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben: DANKE!!!
Allerdings wollte ich damit nicht erreichen, daß untereinander Streiterein aufblühen! Bitte nicht!
Aber so richtig geholfen hat mir eigentlich keiner von euch, aber es ist sicher auch ein schweres Problem!
Nur nochmals zur Info: Den Jägerzaun können wir NICHT abschließen, denn das Türchen am Eingang kann nicht abgeschlossen werden, da an der Haustür die Klingel ist. Wie soll dann jemand klingeln können? Und das Tor dient uns als Ein- und Ausfahrt. Wäre noch anstrengender für mich, wenn ich zur Arbeit fahre und wiederkomme. Ich gehe jetzt erst vom Haus durch den Garten an die Garage, öffne diese, gehe dann vor zum Tor und öffne dieses, dann zurück zur Garage, dann wird das Auto rausgefahren, dann steige ich aus und schließe die Garage, steige wieder ins Auto und fahre dann weiter aus dem Grundstück raus, steige wieder aus und schließe das Tor. Dann steige ich wieder ins Auto und erst dann kann ich wegfahren! Und das bei Wind und Wetter!
Und das Tor dient uns allen auch, um mit dem Schubkarren oder der Mülltonne oder den Fahrrädern rauszufahren. Da müßten wir immer einen weiteren Schlüssel dabei haben.
Als sie das erste Mal auf unserem Grundstück waren, bin ich gerade von der Arbeit gekommen. Gleich im Anschluß haben wir schnell Kaffee getrunken, damit wir umgehend dann einkaufen fahren konnten. Und in diesen 10 - 15 Minuten haben sie das erste Mal Unheil angerichtet. Die Küche liegt aber auf der gegenüberliegenden Seite der Einfahrt, also konnten wir es nicht bemerken.
Als sie uns die Rasenanzucht mürbe machten, war das Tor zu. Sie haben die eine Seite aufgemacht! Ich habe es bemerkt, weil ich auf der Couch im Wohnzimmer gesessen und gehört habe, wie unser Tor plötzlich lautstark geöffnet wurde. Da bin ich auch gleich raus! Habe auch mit den Kindern geschimpft, die Mutter aber war ja so unschuldig.
Wenn ich die Kinder jetzt auf der Straße sehe, schaue ich sie sowieso immer total böse an. Sie sollen ruhig Angst vor mir haben, ist mir egal.
Tja, ich mache das Tor immer zu und schimpfe jedesmal, wenn meine beiden Kinder oder meine Mann es nicht tun. Komme mir zwar sehr stiefmütterlich vor, aber es geht nicht anders. Was aber, wenn die anderen es nicht kapieren, das Tor zuzumachen? Ich bin nicht jedesmal dabei, und schon gar nicht freitags ab Mittag, da ich da arbeiten bin und die Kinder aber ab Mittag von der Schule zu Hause sind und mein Mann auch meist mittags von der Arbeit kommt. Da kann ich nicht kontrollieren!!! Was also dann?
Jetzt haben wir den Pool weggebaut, Badezeit ist ja vorbei. Aber die Kinder würden sich sicherlich auch ohne Pool wohlfühlen. Wir beabsichtigen nun, an unser Tor eine Automatik anzubauen, damit das Tor selbständig mit der Fernbedienung öffnet und schließt und nach gewisser Zeit auch von selbst die Schließung vornimmt. Aber finanziell konnte ich noch kein Schnäppchen machen!
So, dies nur nochmals zur besseren Vorstellung unserer Situation! Wir können nur hoffen, daß diese Familie endlich ihr Haus mal baut und die Kinder dort sich rumtreiben. Ansonsten wende ich mich ans Jugendamt, sollen die sich darum kümmern. Ob sie das machen, ist zwar fraglich, aber egal! Die Kinder werden ja auch größer, der Große kommt wohl nächstes Jahr in die Schule! Da hoffe ich, daß sie dann kein Interesse mehr an unserem Garten haben - ansonsten rappe ich sie mir und schimpfe und bringe sie zu ihren Eltern vor und stelle die Sache klar. Vielleicht haben wir dann Ruhe!
Trotzdem nochmals vielen Dank für die vielen Reaktionen! Diese haben mir auch gezeigt, daß dieses Problem eine reine Erziehungssache ist, was ich und mein Mann an unseren beiden Kindern selbst schon erreicht haben. Für unsere Kinder sind andere Grundstücke einfach tabu - und das von Klein auf!
So, vielen Dank! Für jede weitere Lösungsvariante bin ich trotzdem sehr dankbar, vielleicht kenne ich die ja auch noch nicht!