Schutz vor zufallender Tür

Hallo Wissende,

ich habe bei der Verbraucherzentrale Hamburg folgenden Hinweis gefunden:

„Hier ein Vorschlag eines Verbrauchers: Man kann sich eine sog. „Viertelstableiste“ (Baumarkt) besorgen und anbringen. Dann muss man beim Schließen der Tür von innen zwar die Klinke betätigen, vermeidet aber, dass einem die Tür ins Schloss fällt, wenn man draußen ist; die Tür schnappt dann nicht ins Schloss sondern kann einfach aufgemacht werden.“

Kann sich einer von Euch vorstellen, wie das funktionieren könnte? Wo muss der Viertelstab genau angebracht werden?

Danke für jeden weiterführenden Hinweis

Hallo,
tippe mal darauf, dass da jemand die Falle manipuliert hat. Normalerweise ist diese ja dreieckich ausgestaltet. D.h. wenn die Tür zufällt tifft das Schließblech auf die schräge Seite der Falle und schiebt diese dadurch gegen die Feder in den Schließkasten. Ist die Falle am Schließblech vorbei fährt sie von der Feder getrieben in die Öffnung des Schließblechs und die Tür ist zu. Nimmst Du jetzt statt des dreieckigen Profils der Falle ein rechteckiges Profil, kann die Tür nicht mehr von selbst zufallen, sondern es braucht die Türklinke um die Falle einzuziehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Veronika,
ich schätze, der Viertelstab wird innen von die Türschwelle gelegt oder so.

Wir haben eine andere Methode. Aus etwas dickerem Tauwerk habe ich einen ca 40 cm langenZopf geflochten, der knapp oberhalb der Klinke innen an der Türfüllung angeschraubt ist. Wenn jemand nach draußen geht, wird dieser Zopf einfach zwischen Türblatt und Füllung geklemmt.

Gruß
Eckard

Danke für die Antwort, ich habs aber noch nicht verstanden.

Hallo,
tippe mal darauf, dass da jemand die Falle manipuliert hat.

Die Falle ist doch das an der Tür befindliche bewegliche Teil aus Metall? Oder was genau bezeichnet man als Falle?

Normalerweise ist diese ja dreieckich ausgestaltet. D.h. wenn
die Tür zufällt tifft das Schließblech auf die schräge Seite
der Falle und schiebt diese dadurch gegen die Feder in den
Schließkasten. Ist die Falle am Schließblech vorbei fährt sie
von der Feder getrieben in die Öffnung des Schließblechs und
die Tür ist zu.

Soweit kapiert.

Nimmst Du jetzt statt des dreieckigen Profils
der Falle ein rechteckiges Profil

und wo ist nun der Viertelstab anzubringen?

Oder gibt es rechteckige Fallen?

, kann die Tür nicht mehr von
selbst zufallen, sondern es braucht die Türklinke um die Falle
einzuziehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wissende,

ich habe bei der Verbraucherzentrale Hamburg folgenden Hinweis
gefunden:

„Hier ein Vorschlag eines Verbrauchers: Man kann sich eine
sog. „Viertelstableiste“ (Baumarkt) besorgen und anbringen.
Dann muss man beim Schließen der Tür von innen zwar die Klinke
betätigen, vermeidet aber, dass einem die Tür ins Schloss
fällt, wenn man draußen ist; die Tür schnappt dann nicht ins
Schloss sondern kann einfach aufgemacht werden.“

Kann sich einer von Euch vorstellen, wie das funktionieren
könnte? Wo muss der Viertelstab genau angebracht werden?

Danke für jeden weiterführenden Hinweis

Hallo nochmal,

Der Viertelstab wird auf die „schräge Seite“ der Falle aufgesetzt und ändert damit den Querschnitt der Falle von dreieckig auf rechteckig. Jetzt haut die Falle einfach nur noch vor das Schließblech. Zum Schließen der Tür muss ich jetzt explizit die Klinke betätigen. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Abschließen der offenen Tür.

normale Falle manipulierte Falle
|\ |\
| \ | \-\
| \ | \ |
---- ------

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Zeichnung, ich nähere mich dem Verständnis, hoffe ich. Du meinst, den (hölzernen) Viertelstab müsste ich auf die metallene Falle aufkleben?

Danke für Deine Geduld,
Veronika

Hallo nochmal,

Der Viertelstab wird auf die „schräge Seite“ der Falle
aufgesetzt und ändert damit den Querschnitt der Falle von
dreieckig auf rechteckig. Jetzt haut die Falle einfach nur
noch vor das Schließblech. Zum Schließen der Tür muss ich
jetzt explizit die Klinke betätigen. Der Effekt ist
vergleichbar mit einem Abschließen der offenen Tür.

normale Falle manipulierte Falle
|\ |
| \ | -
| \ | \ |

Gruß vom Wiz

Danke für die Zeichnung, ich nähere mich dem Verständnis,
hoffe ich. Du meinst, den (hölzernen) Viertelstab müsste ich
auf die metallene Falle aufkleben?

Hi Veronika,
ich wußte gar nicht dass das Teil Falle heißt. Schau mal auf die Schmalseite einer beliebigen Tür. Du siehst 2 Dinge, „unten“ was rechteckiges, das ist die Metallzunge die sich in den Türrahmen schiebt wenn du mit dem Schlüssel abschliesst.
„oben“ was angeschrägtes, quasi eine dreieckige Metallzunge. Bringe diese auch in rechteckige Form wie die andere Zunge und die Tür kann nicht mehr zufallen.
Das Aufkleben von 3cm langer Dreiecksleiste auf diese angeschrägte Zunge erfüllt diesen Zweck.
K.A. warum der Begriff Viertelstab benutzt wurde und nicht dreiecksleiste.
Für mich hat ein Viertelsatb einen Querschnitt wie ein Tortenstück und ist damit nicht völlig ungeeignet aber unpassend. Ein Holzstückchen (oder beliebig anderes Material) was im Querschnitt dreieckig ist wäre der Königsweg.
Würde man das Schliessblech zerlegen und die obere Zunge um 180° verdreht wieder einbauen, würde die Tür auch nie mehr von alleine zufallen.
Gruß
Reinhard