Schutzbrief

Hallo,
mein Auto ist bei dieser Kälte vorgestern stehengeblieben. Ich hab bei meiner Versicherung angerufen und gefragt, ob für das Auto ein Schutzbrief existiert, weil ich mir nicht mehr sicher war. Zuerst hat die Ortsniederlassung die Existenz des Schutzbriefes bestätigt und mich an die Hotline verwiesen. Der Herr dort hats mir auch bestätigt und mir sogar angeboten, sich um das Abschleppen meines Fahrzeuges zu kümmern. Hab ich letztendlich selbst gemacht und jetzt kommt der Abschleppdienst und sagt, ich hätte gar keinen SB.
Hintergrund: Ich habe Ende November meine Versicherung neu berechnen lassen und einen neuen Tarif bekommen, der günstiger war. Also habe ich die erste Rechnung nicht bezahlt und wollte die nächste Rechnung abwarten, die bis heute eben nicht eingetroffen ist. Natürlich hätte ich da mal nachhaken sollen, aber ich habs jetzt eben nicht getan.
Wie sieht jetzt die Rechtslage aus. Zum einen habe ich meine Beiträge noch nicht bezahlt, aber zum anderen wurde mir zweimalig der Schutzbrief bestätigt.
Was soll ich machen, wenn sich die Versicherung streitig stellt? Habe ehrlich gesagt, keine Lust, die Kosten fürs Abschleppen zu zahlen. Das hätte ich nämlcih sonst privat gemacht.
Dank Euch,
Andi

entscheidend ist, ob der schutzbrief schon vorher bestand, oder nicht. wenn er schon vorher bestand, hast du solange noch versicherungsschutz, bis du von dem versicherer aufgrund des fehlenden beitrages noch nicht angemahnt worden bist nach § 39- VVG und die 14- tägige zahlungsfrist noch nicht verstrichen ist.