Hallo
Ich brauche eine Schutzdiode, kann ich da auch eine normale Leuchtdiode
verwenden???
Gruss AttackForce
Hallo
Ich brauche eine Schutzdiode, kann ich da auch eine normale Leuchtdiode
verwenden???
Gruss AttackForce
Du meinst sicher eine Zenerdiode. Welche Spannung willst du damit „festnageln“ ?
Man kann das natürlich tun, wenn man die Flussspannung der LED kennt. Die LED dabei „andersrum“ betreiben und niemals ohne Vorwiderstand ( berechnen ! ).
Aber wozu das ? Eine normale Zenerdiode dürfte kaum teuerer oder schwerer zu organisieren sein als eine LED.
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
als Verpolschutz, als Schutz der Elektronik vor den Induktionsspannungen eines Relais? In beiden Fällen dürfte die LED dem Strom nicht standhalten, zu träge sein oder einfach nur einen zu hohen Innenwiderstand (da LED+Vorwiderstand) haben. Fazit: Nicht empfehlenswert.
Gruß
André
PS: Mal bitte genauer, was oder wie soll die Diode schützen?
Hallo,
Wenn Du nur einen Verpolungsschutz brauchst, schalte eine normale
Diode (für max. Strom demissionieren) in Flußrichtung zur
Schaltung bzw. Verbraucher. (Diode leitend)
Wenn im Fehlerfalle nun die Polarität der Spannungsquelle vertauscht wird ist die Schaltung geschützt, weil kein
Strom fließen kann. (Diode sperrt)
Da in Flußrichtung ca.0,5- 0,7V über der Diode abfallen liegt am Verbraucher entsprechen weniger an.
mfg: Josef
Hallo,
Leuchtdioden sind für solche Zwecke nicht zu empfehlen, da die Sperrspannung sehr klein ist(blau z.B. 5,0 V).
Bei Schutz vor Induktionsspannungen, also Freilaufdioden kann man die Wald- und Wiesen Diode 1N4148, oder 1N 4001-4007 empfehlen.
Bei Schutz vor Überspannungen empfiehlt sich Ableitdioden, oder auch Überspannungsschutzdioden zu nehmen.
Hier brauchst Du aber eine Spannungsangabe, also z.B.
1.5KE5V8 , ab 5,8V bis max. 1500W
Gruß Rudi
Ja ich will etwas am Parallelport machen, aber der liefert nut 5V, jetzt muss ich ein Relais gebrauchen, um 12V hinzubekommen, und da brauche ich eine Schutzdiode wegen der Rückspannung???
WAS SOLL ICH TUN???
Gruss AttackForce
Morgen,
1)Nimm das Relais und schließ es an die Spannung an. ( Nicht einschalten !)
Nimm eine Diode (keine LED, s. Posting), 1N4148, oder 1N4001, oder 1N4003, oder 1N400x
Schließe die Diode folgendermaßen an:
Relaisspule(+)= Kathode (Ring an der Diode)
Relaisspule(-)= Anode
Einschalten
Kühlschrank gehen und Bier holen
Gruß Rudi