Schutzengelbilder - Künstlername gesucht

Hallo!
Ich bin für einen Artikel auf der Suche nach dem VORNAMEN eines Herrn Leiber, dessen Schutzengel-Lithographien um die Jahrhundertwende sehr beliebt waren.
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,
Alexander („Wuff“)

Hallo Wuff ähm Alexander,

das müsste der Herr Fridolin Leiber (1853-1912) sein (auch in Thieme Becker mal schauen!), der hat derartige Schlafzimmerbilder und Schutzengelbilder verbrochen, eben so wie Josef Untersberger 8Pseud. Giovanni) oder der noch berühmtere Hans Zatzka (pseud. Zabateri etc). Alle drei haben diverse Pseudonyme verwendet.
Lit: v.a… Pieske, Christa: Bilder für Jedermann. Wandbilddrucke 1840-1940. Berlin 1988 (das Standardwerk auf diesem Gebiet)
evtl. auch interessant: Die Bilderfabrik von Wolfgang Brückner oder Evangelische Bilderwelt. Druckgraphik zw. 1850 und 1950 (Freilichtmuseum Bad Windsheim)ABC des Luxuspapiers und und und, bei Bedarf kann ich weiteres aufzählen.

Gruß
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft!
Aus „Evangelische Druckgraphik…“ habe ich mir die paar Seiten über Schutzengel kopiert, aber dort wird Leiber auch nur ohne den Vornamen genannt.

Viele Grüße
Alexander

der fridolin, der soll es sein !
Hallo !
Bist aber ein ganz schon ungläubiger Thomas, ähm Alexander, kannste mir schon glauben, dass der Fridolin heisst:
Schwarzwälder Maler geb. 1883 in Niedereschach bei Villingen, gestorben 1912 in Frankfurt am Main, wo er eben für die Öldruckfabrik E. G. May (signet M im Strahlenkranz - später die KAMAG in Dresden) maßgeblich tätig war und das ca. 30 Jahre lang (er war dort Leiter des lithographischen Ateliers), ab 1881 um genau zu sein. Neben den religiösen Themen um Schutzengel und Heiligendarstellungen war er auch für die moralischen Themen zuständig. Oft signierte er auch nur FL.
Ein Tipp: um Artikel zu schreiben braucht es etwas mehr Recherche, auch wenn es nur für ein Sonntagsblatt, sonst blamiert man sich nur. Jetzt könnte ich den Artikel ja bald selbst schreiben, alles weitere siehe zb.:

• siehe Brückner, W.: Elfenreigen Hochzeitstraum S. 31, S. 57f, S. 59, S. 79., S. 93
    -siehe Pieske, Christa: Bilder für Jedermann…S. 107 (hier auch mit den Lebensdaten)
  • Gantner, Theo: Schmücke dein Heim (AK Basel 1977/78), S. 49, (hier eines seiner Pseudonyme Breidwieser)
  • siehe Brückner, Wolfgang: Die Bilderfabrik…S. 52f und auch Abb. zb. S. 56f. 81f.
  • siehe Katalog (staatliche Museen Kassel) Abendmahl und Elfenreigen. Populäre Wandbilddrucke. 1830-1930. Kassel 2005, S. 11f., Abb. zb. die Stufenalter auf S. 73, Hl. Familie S. 68,

etc.
Gruß
Roland
PS:

Aus „Evangelische Druckgraphik…“ habe ich mir die paar
Seiten über Schutzengel kopiert, aber dort wird Leiber auch
nur ohne den Vornamen genannt.

----weil das jeder Wandbildforscher ohnehin weiß !!!

Viele Grüße
Alexander

Hallo Roland,

erneut muss ich mit einem Dankeschön reagieren, weil Deine Antwort wieder viel ausführlicher ausfiel als ich erwartete oder forderte. Ich möchte aber dennoch meinem Bedauern darüber Ausdruck geben, dass dies nun in besserwisserischer und herablassender Art und Weise geschah. Das auch noch hier öffentlich zu tun, ist umso ärgerlicher, als wir bereits zum direkten E-Mail-Verkehr übergegangen waren.

Erstens bin ich kein Wandbildforscher und muss deshalb diese Dinge nicht „ohnehin“ wissen - dann bräuchte ich hier nicht nachzufragen.
Zweitens wird das kein wissenschaftlicher Artikel, sondern vorwiegend ein schön bebildertes Porträt über einen Menschen, der als Hobby ein Museum eingerichtet hat.

Ich habe in den letzten Jahren über wer-weiss-was immer nur auf Fragen geantwortet (die nicht oft kamen, aber doch hin und wieder), niemals eine selbst hier gestellt. Dass ich es diesmal tat, hing nur mit akuter Zeitknappheit zusammen. Und dass ich noch einmal zurückfragte, nur damit, dass ich außer dem Internet (das aber nicht sehr hilfreich war) gerade keine zweite Quelle für diese Detailfrage zur Hand hatte - die ich als journalistisch Tätiger in der Regel zu finden bemüht bin.

Ein Tipp: Um Menschen auf ihre Fragen zu antworten, braucht es etwas mehr Feingefühl, auch wenn man nur Volkskundler ist, sonst macht man sich nur unbeliebt.

Gruß
Alexander

1 „Gefällt mir“