Schutzfarbe für Tapeten

Hallo,

wir sind am Umbauen und aus meinem ehemaligen Wohnzimmer wird gerade eine Wohnküche. Da ich die Tapete aber sehr schön finde und sie perfekt zu un serer neuen Küche passt bekommen wir keine Fliesen an die Wände. Zum Schutz der Tapete habe ich mir im Baumarkt eine spezielle Farbe gekauft die über die Tapete gestrichen wird und so das Muster und Farbe schön erhalten bleibt.
Ich habe die Wände vorher abgesaugt und mit Staubtuck gewischt trotzdem sieht man nun kleine Staubfasern und klitzekleine Haare (wir haben Hund und Katz) wenn man genau hinschaut. Mein Mann meint das sich niemand so dicht davor stellt und nach diesen Stellen sucht und es bleibt halt nicht aus das das passiert. Ich selbst Ärgere mich aber, ich schaue immer auf diese Stellen. Da habe ich so sauber gearbeitet und trotzem so was blödes.
Nun habe ich mir gedacht das ich vieleicht absichtlich „Staub“ in die farbe mischen kann, dann sieht es so aus als soll es so sein. Da ich eh öfters Streichen muss, die Tapete saugt die Farbe sehr stark auf, könnte ich im letzen Anstrich irgendetwas beimischen. Vieleicht Bastelglitzer in Brauntönen?? Die Wand soll aber nicht total Glitzerrich werden ist ja kein Kinderzimmer.
Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung und kann mir sagen was man machen kann, wie ich meine Wand noch retten kann? Vor allem soll die Farbe und das Muster der Tapete durch den Zusatz nicht gestört werden oder in den hintergrund rücken. Es sollen nur diese Fussel, Staub und Haare kaschiert werden.

wer weiss was?

Hallo,

ich würde der Farbe nichts zumischen, weil sich der Zusatz nicht so gleichmäßig in der Farbe verteilt und bei streichen auf der Wand diese Unregelmäßigkeiten mehr auffallen als Fussel, Staub und die feinen Haare.

Wahrscheinlich sehen nur Sie diese Teile, einem Besucher werden sie nicht auffallen. Sie werden sie allerdings immer sehen. Ich hatte in einer Tapete einen Fehler, ich sah ihn immer, der Besuch nur, wenn ich darauf hinwies.

MfG wolf

Hallo Moppelhoppel,

Es ist nicht einfach etwas in eine Transparente Farbe zu mischen. Der Auftrag wird Nie gleichmäßig sein und daher nicht wirklich gut aussehen.

Wenn man „so pingelig“ ist (nicht böse gemeint) dann wird man mit diesem Ergebnis sicherlich nicht zufrieden sein.

Zum anderen ist es auch ein Problem wenn die Schutzfarbe zu häufig aufgetragen wird. Zum einen kann sich durch einen zu dicken Auftrag die Tapete lösen und zum anderen auch optisch sehr Speckig wirken.

Was möglich ist, und was ich auch schon einmal gemacht habe, ist ein wenig Glitzerpartikel nach dem Streichen aufzusprühen.

Dazu habe ich die mir sozusagen ein „Airbrush“ Gerät aus einem Strohhalm und einem leeren Trinkpäckchen gebaut.

Das Trinkpäckchen habe ich in der Mitte durchgeschnitten(waagerecht) und mit dem Glitzer gefüllt.
Danach habe ich einen Strohhalm in der Mitte eingeschnitten und Luftdicht, liegend auf das Trinkpäckchen geklebt. So konnte ich auf der einen Seite hinein pusten und auf der anderen Seite kam sehr fein der Glitzer heraus.
Diesen kann man dann in die Frisch gestrichene Farbe pusten.

Ich habe es zwar mit Wandfarbe gemacht, aber ein Versuch wäre es vllt. auch mit dieser Farbe wert. (Ich würde es jedoch an einer anderen Stelle zunächst probieren)

Viel Erfolg beim Retten der Tapete!
MfG
Marcel