Schutzfolien f. PDAs

Hallo Gemeinde,

bringen solche Folien wirklich was oder ist das Geldmacherei?

Meinungen?

Gruss

Tim

Hallo,

bringen solche Folien wirklich was oder ist das Geldmacherei?

Sowohl als auch. natürlich verdienen die Hersteller daran, und zwar nicht zu knapp. Aber die Teile haben wirklich einen Nutzen.

Das Display wird vor Kratzern und Abnutzung geschützt, die durch das Schreiben mit dem Stylus oder unachtsames Handling entstehen können. Ausserdem ist mit einer Folie die Displayoberfläche nicht mehr so glatt, was ein angenehmeres Schreibgefühl gibt.

Mir hat letztens die Folie auf meinem Visor sehr geholfen, als ich mit meinem Multifunktionsstift auf das Display schrieb, ohne zu merken, dass nicht die PDA-Spitze sondern der Kugelschreiber eingeschaltet war.

Da ich auch schon einige PDAs bei ebay verkauft habe, konnte ich dort auch feststellen, dass die Aussage „PDA-Schutzfolie wurde immer benutzt und ist noch drauf“ auch den Wiederverkaufswert erhöht (genau wie das Vorhandensein der Originalverpackung - man geht dann einfach davon aus, dass der Verkäufer recht sorgsam mit seinen Sachen umgeht).

Fazit also: wer seinen PDA nie verkaufen will und ausserdem sehr vorsichtig/geradezu pedantisch damit umgeht (z.B. ständige Aufbewahrung in Schutzhülle) braucht keine Folie. Für alle anderen ist sie eine sehr nützliche Sache. Man sollte auch bedenken, dass der Tausch des Displays beim PDA sich nie lohnt, es ist immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Beim Kauf der Displayfolien hat man übrigens prinzipiell 2 Möglichkeiten. FÜr die durchschnittliche Lebensdauer eines PDAs braucht man nicht mehr als 3 Folien. Sie werden aber meist nur im 10er-Pack verkauft. Daher entweder ein 10er-Pack mit anderen teilen (oder den Rest bei ebay o.ä. verkaufen) oder gleich nur 3 bei einer Online-Auktion ersteigern.

Viel Spass,

Myriam
*mehr als Du je über Folien wissen wolltest*