Hallo,
Ich habe viele Spalten mit Zahlen in der jede dritte Spalte eine Funktion enthält, welche ich geschützt habe.
Die restlichen Zahlen werden jeden Monat gelöscht und wieder neu hinzugefügt.
Leider muss ich da immer alle 2 Spalten für sich löschen, weil er mir sonnst ein Fehler anzeigt.
Kann ich das irgenwie so einstellen, dass ich alles markieren kann - auf „inhalte löschen“ gehe und dass dann nur die Werte ohne Schutz gelöscht werden? (damit ich nicht immer so umständlich löschen muss)
lg antje
Hi Antje,
du markierst einmalig alles Spalten, die gelöscht werden sollen ([STRG]-Taste gedrückt halten und Spalten einzeln wählen).
Wenn du damit fertig bist, sind alle Spalten, deren Inhalt gelöscht werden soll, ausgewählt. Für diese Auswahl vergibst du einen Bereichnamen. Einfach in das weiße Feld links in der Bearbeitungszeile schreiben.
Wenn du das gemacht hast, kannst du später diesen Bereich auswählen, damit sind alle zu löschenden Spalten markiert und du kannst deren Inhalt löschen.
Vielen Dank, das Hilft mir sehr weiter.
Eine kleine Frage hätte ich noch.
Ich möchte statt 19.000 nur eine 19 schreiben, aber es soll eine 19.000 raus kommen.
Ich hab alles mögliche schon probiert bei „Benutzerdefiniert“, aber ich komme nie zu dem Ergebniss was ich brauche.
Hallo nochmal,
das geht m. W. nicht mit Formatierungen.
Du kannst es aber auf einem Umweg erreichen. Erfasse zunächst alle Zahlen in Tausendereinheiten, also 19 statt 19000.
Wenn du damit fertig bist, schreibst du in irgendeine Zelle, die nicht benötigt wird 1000. Diese Zelle kopierst du. Nun wählst du wieder deinen Bereich aus und im Kontextmenü (rechte Maustast auf dem Bereich klicken) „Inhalte einfügen“.
In dem Fenster, dass sich öffnet wählst du die Option „multiplizieren“. Daruch werden die Markierten Zellen mit der 1000 aus der kopieten Zelle multipliziert.