Schutzgas Schweißgerät MIG MAG

Guten Tag,
ich besitze ein Schutzgasschweißgerät, dass selbst auf Stufe null der Drahtzufuhr immer noch zuviel Draht vor schiebt.

Wie stelle ich den Drahtvorschub im Gerät um, ohne etwas kaputt zu machen ?
Ist es überhaupt möglich oder müssen neue Komponenten verbaut werden ?

Danke und Gruß

HAllo,

es gibt Geräte die haben zwei Schalter, Grob einstellung und Fein Einstellung für Strom, wo der Drahtvorschub darüber Automatisch gesteuert wird, dann mit dem Strom ruter gehen.
Des anderen ist es möglich wo es getrennt geregelt wird, daß der Schalter oder Poti defekt ist.
Kann man Messen, wenn ja Tauschen.
Ansonsten könnte die Platine Defekt sein und die einstellung nicht Übernehmen.
Kann man auch Messen, sollte die Platine Defekt sein diese Tauschen gegen eine neue oder versuchen diese durch teiletausch wieder zu Reparieren.

Dafür muss man aber einen >Schaltplan haben.

Sollte die Platine hin sein, hätte ich einen Verdacht, es ist ein Kondensator, IC oder Wiederstand defekt.
Kann man bei denen daran Feststellen, dass sie leicht dicker geworden sind.

Hoffe es hat geholfen.

Wenn ich wüsste welches Gerät es ist, kann ich mal versuchen sämtliche Schaltpläne zu besorgen.

mfg

Peter

Versuche die Ampere mal zu reduzieren es kann sein dass die zu hoch ist.
Bei mehr Amperer Braucht es auch mehr Draht zufuhr, weil man dann meistens auch dickeres Material Schweist.
Wenn es dass nicht ist würde ich zurück Gehen zum Händler

Gruss Helmut

Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten.
Den Hersteller hatte ich vorher schon kontaktiert, bedauerlicherweise meldete dieser sich erst nach den Antworten von Wer-weiss-was …
Der Hersteller schreibt, dass es die Steuerplatine ist, eine Neue kostet 23 € - Da ich das Schweißgerät jeden Tag brauche, werde ich diese geringe Summe investieren.

Trotzdem Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

mit besten Grüssen =)

Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten.
Den Hersteller hatte ich vorher schon kontaktiert, bedauerlicherweise meldete dieser sich erst nach den Antworten von Wer-weiss-was …
Der Hersteller schreibt, dass es die Steuerplatine ist, eine Neue kostet 23 € - Da ich das Schweißgerät jeden Tag brauche, werde ich diese geringe Summe investieren.

Trotzdem Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

mit besten Grüssen =).