Schutzgasschweißen

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze ein Einhell Schutzgasschweißgerät(BT-GW 190 D) und möchte damit Alu schweißen.
Können Sie mir sagen, was ich dazu benötige, außer dem entsprechenden Gas?

Gruß
W.Camps

Lieber Wolfgang Camps,

es tut mir leid, dass ich diese Anfrage nicht kompetent beantworten kann. Ich kann mir nicht erklären, warum ich dafür als Experte empfohlen worden bin. Ich hatte zwar mal vor mehreren Jahren ein Wohnmobil gekauft, das ich neu aufbauen wollte. Zu diesem Zweck hatte ich mir auch ein Schutzgasschweißgerät gekauft gehabt. Doch habe ich das Projekt längst abgebrochen und die Wohnmobilruine und das Schutzgasschweißgerät wieder verkauft. Zum Schweißen bin ich so nicht gekommen und habe deshalb auch keine Kenntnisse dafür erworben. Sorry!
MIt freundlichen Grüßen
Waldfried

Lieber

Hallo W.Camps.

das würde ich nicht ernsthaft versuchen. Das Gerät ist schlicht und ergreifend dazu nicht wirklich in der Lage.

mfg

Abdreas Graf

Mallo,

die Marke der Schweßgerät spielt keine Rolle. Sie müssen wissen für welche Schweißferfahren das Gerät geeignet. Wenn auf dem Gerät die bezeichnung MIG/MAG oder MAG/MIG steht, dann Sie dürfen Stahl alsauch Alu/VA Schweißen. Um Aluminium oder Edelstahl zu schweißen dürfen. Müssen Sie Reihn Argon Gas besorgen. für Stahl brauchen Sie Kargon 82% kohlendioxid und 18% Argon.

Liebe Grüße