schutzgasschweißgerät

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Schweißgerät der marke easycraft 145. Jetzt gab es beum schweißen einen knall und blitz im Gerät als wäre eine Sicherung rausgeflogen. Es funktioniert zwar noch aber nur mit verminderter Leistung. Hat jemand einen Rat was es ist und was man da machen kann.?

Gruß sneub

Hallo!

Und was hindert Dich daran,den Netzstecker zu ziehen,Gas abzudrehen und mal den Deckel des Gerätes zu öffnen und reinzuschauen ?

Ein Lichtblitz im Inneren zeugt doch von Defekt bzw. Durchschlagen von Bauteilen. Die kann man bestimmt optisch erkennen.
Was geräteseitig an Sicherungen drin ist,werden Feinsicherungen sein. Gut,die geben bei starkem Kurzschluss auch einen Lichtblitz ab,den man in abgedunkelter Werkstatt durch die Lüftungsschlitze des Schweißgerätes wahrnehmen kann.

Ob Du das dann selbst reparieren kannst,wäre eine andere Sache. Wahrscheinlich ja nicht,wenn Du das beschriebene noch nicht selbst vorgenommen hast ?
Aber dafür gibts ja Werkstätten und Kundendienste.

MfG
duck313

Hallo druck,

Danke für den tipp darauf wäre ich nun nie drauf gekommen. Entschuldige mal aber das habe ich schon gemacht ohne das ich etwas festgestellt habe. Es roch werder verschmorrt noch ist etwas optisch defekt.

Mfg

Hi.

Drei oder Einphasengerät?

Wenn drei, dann könnte in der Primerkreisrelay ein Kontakt sich verabschiedet haben. Erklärt auch die Leistungsverminderung.

Mfg

Balázs