Hallo,
bei meinem Schutzgasschweissgerät funktioniert die Stufenschalten nicht mehr richig. Stufe 1-3 haben zu viel Strom und ab der Stufe 4 - 6 zu wenig. Denn Schalter hab ich durchgemessen und funktioniert einwandfrei. Beim Schweissen sind wir auch die Schweissnähte teilweise aufgeplatz. Richtige Menge Gas ist aber vorhanden und das Gasmagnetventil schaltet ohne Probleme. Wo könnte das Problem liegen? Viel ist ja nicht drinnen in so einem Gerät. Spule, Gleichrichter, Kondensatoren und die Vorschubplatine. Wär super wenn jemand einen Rat wüsste.
Hi,
Da wir Hersteller und Typenbezeichnung nur raten können, rate ich mal, dass der Fehler an der Elektronik, dem Trafo oder an den Anschlüssen liegen kann.
nicki
Hallo,
Typenbezeichnung ist leider unbekannt. Das Gerät ist von der Firma MMB. Weiß nicht ob es die noch gibt. Habe das Gerät vor ca 4 Jahren gebraucht gekauft und da war es schon schätz ich um die 15 Jahre alt.
Anschlüsse sind alle in Ordnung. Hab letztes Mal mit dem Gerät ein 10er Flacheisen auf Stufe 1 geschweisst. Normal wär hier Stufe 5 oder 6. Aber auf Stufe 1 ging er am besten. Nach ca. 2 Stufen Schweissarbeit lies dann die Stromstärke komplett aus. Am nächsten Tag war wieder alles beim alten. Ich weiß das hört sich alles seltsam an aber ich hoffe das jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem hatte.
Gruß