Hallo zusammen,
ich einer meine nächsten Pläne ist ein Schutzgasschweißgerät zu beschaffen um unabhängiger zu sein. Eine meiner grossen Lücken ist das Schweißen allgemein - mein Sohn hat jetzt erste Schritte im Rahmen seiner Ausbildung gemacht… ist die Basis gelegt.
Was soll gemacht werden? Das ein oder andere Reparaturblech anschweißen, Halter bauen oder z.B ein Treppengeländer. Das Gerät wird keinem Dauereinsatz ausgesetzt. Ich schaue eine Weile bei Ebay, Ebaykleinanzeigen und Günstiger. Bei den meisten Geräten scheidet ein Gebrauchtkauf denk ich mal aus - die Geräte sind oft mehr als 100KM entfernt… daraus ergibt sich aus Gebrauchtpreis plus Abholkosten fast das gleiche Ergebnis wie bei einen Neukauf… es sei denn ich bekomme ein paar Tips was lohnenswert ist zu suchen.
Ich habe mir eine Schallmauer von ca. 250-300EUR gesetzt. Mit dieser Restriktion finde ich bei Günstiger Geräte mit folgenden technischen Daten „Materialstärke: 0,6-9 mm“… das würde aber bedeuten das solch ein Gerät zum Geländer- oder Halterschweissen ausfällt… oder doch nicht?
Ich wäre für ein paar Orientierungshilfen dankbar - wenn es sich nicht lohnt wär ich auch für diesen Rat offen.
Gruss vom Harz
Keuper