Schutzgeld

Hallo,

hab gestern zu viel fern gesehen und da stellte ich mir selber folgende Frage:

Nehmen wir mal an jemand betreibt einen Amüsierbetrieb(eine Disko zB).
Als was sind Schutzgelder(Auf der Ausgabenseite) zu deklarieren?
Kann man das bei der Steuer überhaupt als irgend etwas angeben?
Oder nennt man das dann eine unvorhergesehene Ausgabe?
oder einfach nur sonstiges?
oder nicht direkt zuzuordnende Ausgabe?

In der Buchführung muss das ja irgendwie irgendwo auftauchen, sonst stimmt die Kasse ja nicht.

MFG

owt

Unterscheidung
Hallo,

sofern es sich um einen offiziellen Schutz i. S. von Objekt- oder Personenschutz handelt, für den eine ordnungsgemäße Rechnung gestellt wird, sollten diese Kosten als Betriebsausgaben „absetzbar“ sein.

Geht es um Schutzgeld-ERPRESSUNG, dürfte es a) generell illegal sein, b) keine offizielle Rechnung/Quittung ausgestellt werden und c) muss das aus dem Privatvermögen des Zahlenden kommen - insofern könnte es ganz allgemein als „Privatentnahme“ in der Buchhaltung auftauchen.

Hallo,

nicht abzugsfähig sind Ausgaben, die mit einer strafbaren Handlung in Verbindung stehen, z.B. Bestechungsgelder, Schmiergeldzahlungen.

Das gilt eigentlich auch für Schutzgeldzahlungen.
Da hier der Zahlende aber das Opfer und nicht der Täter ist, sollten diese nicht unter dieses Abzugsverbot fallen.

Schwierig dürfte sich allerdings die Belegführung gestalten.

Wenn nicht als Betriebsausgeben, so müssten diese Zahlungen vom Finanzamt aber als außergewöhnliche Belastungen anerkannt werden.
Dies funktioniert analog nämlich auch so bei Lösegeldzahlungen bei Entführungen.

Gruß
Lawrence

Servus,

teilweise - je nach örtlicher Struktur - ist es üblich, den Kumpel vom Kumpel beim Zahlungspflichtigen ganz regulär anstellen zu lassen, so daß dieser im Nebeneffekt auch eine formale „bürgerliche Existenz“ bekommt, was z.B. bei Bewährungshelfern gerne gesehen ist.

Schöne Grüße

MM

insofern könnte es ganz allgemein als
„Privatentnahme“ in der Buchhaltung auftauchen.

damit hätte ich meine schwierigkeiten, vor allem wenn ich mit meiner bilanz zur bank dackele und frisches brauche…

ganz zu schweigen von den problemen, die bei einer gmbh dabei entstehen können…

gruß inder

So wie …

ganz regulär anstellen zu lassen …

… ein gewisser Ex-Staatsversorgter namens Gerhard Sch., der jetzt bei Gazprom auf der Gehaltsliste steht.

Gruß

Stefan