Bereits beim Schreiben dieses Wortes sollte die Tastatur streiken!
Schutz geld wofür, für wen, welche Gegenleistung erhält man dafür?
Man sollte das doch als das benennen, was es ist: Droherpressung o.ä.
Ich wohnte früher in Hamburg Sankt Pauli in unmittelbarer Nähe zur Reeperbahn und weiß deshalb wovon ich schreibe.
Damals (in den 50er und 60er Jahren) gab es auf St. Pauli auch schon solche „Schutzgelder“. Die Wirte erhielten dafür aber eine gewisse „Gegenleistung“. Es saßen immer ein oder zwei Gangster im Lokal oder in erreichbarer Nähe und wenn es „Putz“ gab schritten die ein und schafften „Ordnung“.
Die Gangs hatten sich ihre Reviere untereinander aufgeteilt und evtl. Revierkämpfe wurden mit den Fäusten ausgetragen.
Anfang der 70er Jahre kamen dann die österreichischen Loddels, die kämpften mit Messern. Später drängte die italienische Maffia in den Markt und die benutzten sowohl Messer als auch Pistolen.
Ich war schon lange nicht mehr dort aber wie ich in den Medien mitbekomme, beherrschen inzwischen multinationale Gangs vor allem aus dem Osten den Markt und die kämpfen mit allem, also auch reinen Kriegswaffen wie Handgranaten, Maschinenpistolen.
Aber jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.
Also: ich finde das Wort " Schutz geld" einfach fehl am Platze und es sollte ein anderes Wort für dieses Verbrechen gefunden werden.