Schutzheilige / -Patronin gesucht

Hallo,

ich erinnere mich dunkel, letzthin etwas über eine Schutzheilige / -patronin der Sekretärinnen gelesen zu haben - finde allerdings in den einschlägigen Verzeichnissen nichts dergleichen. Könnte das Getrud von Helft gewesen sein - oder weiß es zufällig jemand?

Grüße,
ruby

St. Lucia
Kann es sein, dass du Lucia „Die Leuchtende“ meinst? Wenn ich mich recht entsinne sollte sie verheiratet werden mit einem Burschen, der ihren augen verfallen war. Da sie aber jungfräulichkeit gelobt hatte, riss sie sich beide Augen aus und machte sie ihm zum Geschenk. Sie bekam dann von Maria neue Augen. Weil sie sich wegen ihrem Glauben der Heirat weiterhin verweigerte musste sie noch allerlei Folter über sich ergehen lassen (unter anderem einen Scheiterhaufen), vollbrachte allerei heiliges Zeug und einige munkeln, dass sie nachdem sie all dies überlebt hat an einer Hostie erstickt ist (was wohl aber eher Humor als Glauben entspringt).

Sie ist für 'ne ganze Menge Leute zuständig, darunter soviel ich weiß auch Sekretärinnen, Blinde, Schreiber, Anwälte und Ähnliches.

Gelesen im STERN???
Vielleicht nutzt dir ja die Information? Ich könnte mir vorstellen, dass du über die Schutzheiligen im STERN gelesen hast. Dort gibt (oder gab?) es eine Rubrik, die irgendwas in der Art „Unnötiges Wissen des Herr…“ hiess. Dort las ich vor einiger Zeit eine Auflistung der Schutzheiligen und ihrer „Fachgebiete“. Vielleicht hast du ja Zugriff darauf, ich weiss leider nicht mehr, in welcher Heft-Nummer. Helfen könnte vielleicht noch die Internet-Seite der Zeitschrift.

Gruss

Akrimo