Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben in unserer Firma Fach-Zeitschriften abonniert, die wir zur Information unter unseren Mitarbeitern herumgehen lassen wollen. Dazu würden wir sie gerne vor Knittern und Flecken schützen. Da später die Magazine/Zeitschriften jahrgangsweise gebunden werden, sollte sich das Heft nach Gebrauch leicht und ohne Gebrauchsspuren auch wieder aus der Schutzhülle lösen lassen.
Meine Sekretärin und ich haben schon die einschlägigen Bürobedarfs-Abieter abgeklappert, wir sind aber lediglich auf Bewerbungsmappen gestoßen, die ungefähr in die Wunschrichtung gingen.
Im Grunde schwebt mir eine Schutzhülle vor, ähnlich wie sie vom Lesezirkel benutzt wird. Gerne auch ein wenig „edler“ (z.B. Leder, Stoff oder hochwertige Pappe).
Idealerweise sollte die Schutzhülle folgende Eigenschaften erfüllen:
- Das Heft sollte sowohl leicht in die Schutzhülle gebracht, als auch wieder herausgeholt werden können (= also ein einfaches Verschlusssystem ähnlich Klemm-Mappen oder z.B. mittels Gummi, jedoch auch für dickere Magazine geeignet)
- Es sind keine Veränderungen am Heft selbst notwendig (z.B. Lochen)
- Man kann das Heft trotz Schutzhülle gut durchblättern
- „Nice to have“ aber nicht zwingend wäre ein transparentes Deckblatt oder eine andere Lösung, mittels deren Hilfe man den Inhalt von außen schon erkennen kann
- Das Material sollte kein Kunststoff o.ä. sein, welcher evtl. Weichmacher ins Papier abgibt und dann z.B. Teile des Covers auflöst
- Schön wäre es, wenn die Schutzhülle vergleichsweise „edel“ aussieht, so dass das Heft auch in Schutzhülle z.B. einem Kunden gezeigt werden kann
- Die Größe der Hefte ist ca. Din A4 (bzw. Größe ähnlich wie Spiegel oder Stern)
- Last but not least sollte natürlich die Schutzhülle möglichst widerstandsfähig sein
Müsste ich so eine Schutzhülle selbst basteln, würde ich wahrscheinlich ein Stück schwarzes, poliertes Leder innen mit Pappe verstärken, dann im Mittelteil ein Stück Gummiband befestigen mit dem das Heft mittig gehalten wird, und an den beiden Innenseiten Einschubtaschen für den Heft-Einband vorsehen (ähnlich wie damals die Schutzhüllen aus Kunststoff für Schulhefte). Außen würde ich dann noch Schlitze oder einen transparenten Einschub vorsehen, in den man eine Farb-Fotokopie des Einbands einstecken kann.
Gibt es so etwas? Und wenn ja, wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sax