Schutzimpfung gegen Masern-Mumps-Röteln

Hallo!!!

also ich (13 jahre) gehe in die 3. AHS und jetzt wir die kostenlos die
Schutzimpfung gegen Masern-Mumps-Röteln bei uns in der schule angeboten.
meine mutter hat gesagt ich soll selbst entscheiden ob ich geimpft werden will oder nicht.

also ich habe nicht angst vor der impfung, aber die nebenwirkungen was sein könnten (z.B. lungenentzündung, mittelohrentzündung, krämpfe, bleibende schäden durch gehirnentzündung (Enzephalitis)…) verunsichern mich!

ich weiß das es immer ein wenn und aber bei solchen impfungen gibt,
könnt ihr mir trotzdem eure erfahrungen mit dieser impfung, bez. krankheit schildern und mir erure meinug sagen?

würde mich sehr freuen

lg julia

Hallo Julia

aber an den Krankeheiten zu erkranken ist auch nicht gerade schön, gerade im Erwachenenalter!
http://www.cfv.ch/de/downloads/BAG_FactSheet_MMR_DT.pdf

LG MAnu, die Mumps und Röteln im Kindesalter hatte…

Hallo Julia,

gegen MMR kannst du dich bedenkenlos impfen lassen. Klar kann es Nebenwirkungen geben, aber die sind selten und noch viel seltener dramatisch.
Schwieriger wird es wenn du z.B. nicht die Röteln hattest und nicht geimpft bist. Irgendwann bist du Erwachsen und ich geh einfach mal davon aus dass du auch irgendwann Kinder bekommen möchtest. Der Rötelvirus kann schwerste Schädigungen am noch ungeborenen Kind verursachen. Bist du geimpft und/oder hattest du die Röteln bist du immun, dann kann nix passieren.
Mumps ist auch nicht grad einfach. Jungen können davon impotent werden. Jungen und Mädchen laufen Gefahr eine Hirnhautentzündung oder eine schwere Mittelohrentzündung zu bekommen.
Auch Masern ist eine Krankheit die man nicht unterschätzen sollte.

Wenn du dennoch unsicher bist frag doch den Arzt / die Ärztin die zu euch in die Schule kommt.

LG

Katl

Hallo Katl!
danke für deine antwort…ja, ich lass mich jetzt einfach impfen…

Jungen können davon
impotent werden.

dann brauchen sie sich wenn sie sich sowieso kastrieren wollten es nicht mehr tun:smile:
nein…:smile:

Hallo Julia,

nicht ganz einfache Entscheidung, die Du treffen sollst! Eine sehr gute Webseite zur Entscheidungshilfe ist www. impf-info.de (NIcht Impfinfo.de) von Dr. Steffen Rabe und Kollegen. Zu Röteln, die bez. späterer Schwangerschft sehr gefährlich sind, könntest Du einen Antikörper-Titer bestimmen lassen. Vielleicht ist dieser schon vorhanden und hoch genug, falls Du schon mit dem Erreger (unbemerkt)Berührung hattest. dann wäre eine Röteln-Imfung unnötig. Über Masern und Mumps s. og. Webseite.
Mfg
A.