Huhu!
Worüber ich gerade nachdachte: ich muss während meines Jobs Sicherheitsschuhe tragen, was ist, wenn ich nun am Fuss eine Verletzung habe und ich einen so dicken Verband habe, dass ich nicht in die Schuhe reinkomme? Werde ich dann krankgeschrieben auch wenn die Verletzung an sich nicht so schlimm ist?
Bye, Vanessa
Hallo,
Worüber ich gerade nachdachte: ich muss während meines Jobs
Sicherheitsschuhe tragen, was ist, wenn ich nun am Fuss eine
Verletzung habe und ich einen so dicken Verband habe, dass ich
nicht in die Schuhe reinkomme? Werde ich dann krankgeschrieben
auch wenn die Verletzung an sich nicht so schlimm ist?
was der Arzt macht, ist natuerlich seine Sache. Prinzipiell bist du dadurch aber noch nicht generell arbeitsunfähig. Du kannst eben nur nicht mehr in Bereichen arbeiten, wo Sicherheitsschuhe getragen werden müssen. Gibt es keine anderen Bereiche, so darf dich der AG nicht mehr einsetzen (trotzdem bekommst du Lohnfortzahlung). Du darfst auch nicht einfach von der Bauleiterin zum Kantinenputzen „degradiert“ werden. Eine Alternativaufgabe muss schon den vorhergehenden Einsatz berücksichtigen (in manchen Arbeitsverträgen steht allerdings, dass vorübergehend auch niederwertigere Arbeiten verrichtet werden können).
Gruss, Niels
Hi,
Worüber ich gerade nachdachte: ich muss während meines Jobs
Sicherheitsschuhe tragen, was ist, wenn ich nun am Fuss eine
Verletzung habe und ich einen so dicken Verband habe, dass ich
nicht in die Schuhe reinkomme? Werde ich dann krankgeschrieben
auch wenn die Verletzung an sich nicht so schlimm ist?
Also wenn Du Dich daran erinnert, dass es nicht „krank“ sondern „arbeitsunfähig“ ist, was Dir der Arzt bescheinigt, ist die Antwort doch klar. Du musst das mit den Schuhen dem Arzt nur sagen -> gelber Schein.
Gruß
Stefan