Schutzlack von Silberschmuck entfernen - wie?

Hallo,

ich habe ein älteres Schmuckstück aus 925er Silber. Bei einer Reparatur stellte sich heraus, dass der Schmuck lackiert ist, verm. Zaphonlack. Auf dem reparierten Stück ist der Lack verbrannt, das läuft seitdem an.
Sieht blöd aus.
Daher habe ich versucht, auch den übrigen Lack zu entfernen, damit es wieder einheitlich ist.
Habe probiert: kochen mit Spüli, Terpentinersatz (ca. 1 Tag), Aceton (auch ca. 1 Tag) - alles ohne Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen, außer stark erhitzen?
Letzteres würde ich nur notfalls machen, da ein Stein eingeklebt ist und ich nicht sicher bin, ob der das aushält. Der könnte sowohl beim Rauspörkeln als auch bei Erhitzung brechen, da der Kleber offensichtlich auch Lösungsmittelresistent ist.

Hat jemand eine gute Idee?

Gruß,
Paran

Hallo,

Nach der Beschreibung dürfte es kein Zaponlack sein, der wäre mit Aceton oder Nitroverdünnung gelöst worden. Da fällt mir dann nur noch Abbeizen ein, das könnte aber den Kleber des Steines ebenfalls beeinträchtigen. Vielleicht noch eine Möglichkeit: grüne Seife (Schmierseife), das Teil ganz einlegen und einige Tage liegen lassen, da wird der Lack angelöst und quillt auf, kann dann abgebürstet werden; auch hier kann ein Kleber mitgelöst werden!

LG
SL99

Hallo,

Danke für die Tips, probier ich aus.

Es ist kein Dama, wenn der Kleber des Steins mitgelöst wird, den kann ich leicht wieder einkleben. Ich kann den Stein nur nicht bruchsicher herauslösen, was zum Erhitzen nötig wäre. Wenn sich nur der Stein löst ist mir also auch schon geholfen.

Gruß,
Paran