Schutzleiter als Neutralleiter?

Hallo,
ich wollte in unserem alten Haus eine neue Deckenlampe anbringen und dabei ist mir aufgefallen, dass die alte Lampe (hat irgendwer vor vielen Jahren dort angebracht). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampe mit zwei Kabeln angebracht und zwar mit der Phase (Schwarz) und dem Schutzleiter (Grün-Gelb). Es sind noch drei weitere vorhanden (Blau, Braun und Grau).
Nun bin ich unsicher, ob das wirklich der Schutzleiter ist, oder ob sich der „Elektriker“ damals gedacht hat „Ich nehme mal den bunten als Null-Leiter, den erkennt man besser“ :smiley:

Das Problem ist, dass man den Schalter - wo man vermutlich sehen dürfte, wie da die Leitungen verkabelt sind - in einer 20cm schmalen Ecke hinter einem Schrank ist. Man kommt also mit langem Arm gerade so an den Schalter, ihn zu öffnen oder was zu erkennen dürfte allerdings sehr schwer werden und dafür den großen Schrank ausräumen und von der Wand ziehen möchte ich auch ungern.

Aber vom Prinzip her, funktioniert so eine Lampe ja auch, wenn sie mit der Schutzleitung als Nullleiter angeschlossen ist, oder?

Diese Aderfarben gibt es erst seit 2003 oder so. Eine Benutzung der gg-Ader zu anderen als Schutzzwecken war da bereits seit zig Jahren strengstens verboten.

Was auch immer da passiert ist, wie auch immer da (teil-)renoviert wurde: Hier ist die Situation durch Messungen zu prüfen.

2 Like

Hallo,
was heisst funktioniert? Der Laie denkt an Licht an, dann funktionierts. Der Profi muss die Fehlermoeglichkeiten durchdenken, und die Sicherheit gewaehrleisten, ob es leuchtet ist eine von vielen funktioniert-Funktionen.
Jetzt da Du um den falschen Anschluss weisst, ist es eigentlich unzulaessig, es so zu lassen. Elektriker holen, umbauen. Besser vorher noch den E-Check beauftragen, damit der Elektriker ueberall hinschaut / misst. Oder wie misst Erdungswiderstand, Kurzschluss-Strom, Uebergangswiderstaende?
Gruss Helmut

Aha. Und die wären in so einem Fall? Wenn man keinen FI einbauen will, wird nichts passieren. Vermutlich hat der Tapezierer die Lampe nach dem Weißeln falsch angeschlossen. Dieser Fehlanschluss kam früher häufug vor. Ein FI würde rausspringen, darum wird der Fehler seltener gemacht.
PS: Hast du keine Umlaute?

Das frage ich mich auch schon lange. :smiley:

Wenn an der Leuchte nur nich eine blaue Ader ankommen wprde, dann hätte wohl jemand Blau als 2. Schaltader genutzt und Gelb-grün als N. Auch ein beliebter Fehler in älteren Häusern…

Hallo @Helmut_Taunus.
Du schreibst

Jetzt da Du um den falschen Anschluss weisst, ist es eigentlich unzulaessig, es so zu lassen.

Hat die vorhandene Installation nicht Bestandsschutz, wenn sie seit Jahren so betrieben wird?

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Zulässig ist ein solcher Anschluss in reinen TN-C Netzen. Diese dürfen seit 1974 nicht mehr erstellt oder erweitert werden.
Diese fünfadrige Leitung mit gennanten Farben ist erst seit 2003 im Handel.

Und was kann denn nun passieren?
Wir leiten hier den Betriebsstrom der Lampen am Leuchtenanschluss auf den Schutzleiter. Wenn dieser irgendwo unterbrochen würde, führen im Anschluss alle vermeintlich „geerdeten“ Gehäuse der dort angeschlossenen Betriebsmittel Netzspannung.

Man muss nun messen, ob zwischen schwarz und blau ebenfalls belastbare 230V anliegen.

Ich habe das mal gerade mit meinem Spannungsprüfer gemacht. Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Also auf dem Schutz und Phase habe ich die 230 Volt. Wundert ja nicht. Bei Phase und Null (also dem blauen Kabel) zeigt der Spannungsprüfer allerdings „6V“ an. Das ist aber - laut Anzeige - eher was für Gleichstrom… Das verwirrt mich. Habe auch schon kurzfristig überlegt, ob ich mir mal nen Duspol zulegen sollte, auch wenn mein hiesiger Spannungsprüfer noch recht neu ist. Aber ich glaube, der kann mir da auch nicht mehr Erkenntnisse bringen.

Wir werden da wohl mal einen Elektriker bemühen müssen, der hierzulande allerdings schwer zu bekommen ist :smiley:
Vielleicht hat er noch mehr Möglichkeiten das durchzumessen, ohne gleich hinter den Schrank zu müssen. Wobei ein falscher Anschluss ja auch nicht einfach so weiterbestehen dürfte… Ärgern tut mich auch, dass die verbleibenden Leitungen alle relativ knapp abgekappt wurden und offen (unter der Lampe) liegen.

Dieses Wort wird für allerlei Gerätschaften benutzt. Was genau hast du denn da?

Falls die Ergebnisse stimmen, wurde bei dir (vermutlich mit einem Leitungsrest, der noch übrig war) ein Deckenleuchtenanschluss verlegt, der mit der „klasssichen Nullung“ gespeist wird.

Du hättest dann eine elektrische Anlage, deren Sicherheit auf dem Stand der 60er Jahre ist.
Glückwunsch. Das ist so, als wenn du dich in ein Auto setzt, dass Trommelbremsen, keine Sicherheitsgurte, keine Knautschzone und erst recht keine anderen Sicherheitseinrichtungen hat.

Ich frage mal vorsichtig nach Bildern vom Zählerschrank / Sicherungskasten… werde mir die aber nur leeren Magen anschauen.

Der Sicherungskasten wurde vor etwa 4 Jahren gemacht. Der ist in Ordnung. Allerdings der alte im Keller dürfte „deinen Erwartungen entsprechen“. Soviel ich weiß, wurde der Sicherungskasten neu gemacht (bzw. vom Keller in die Wohnung verlegt) und die Steckdosen. Die Kabel wurden aber so belassen. Gebaut wurde das Haus meines Wissens so vor 35 Jahren noch in der DDR.

Mein Spannungsprüfer ist dieser:
https://www.amazon.de/REV-Ritter-Spannungsprüfer-analog-0037305702/dp/B007KTP4CS/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=spannungsprüfer+ritter&qid=1624594044&sr=8-4

Hatte ich mir aber auch nur gekauft um etwas verlässlicher zu prüfen, ob irgendwo noch Strom drauf ist, als mit einem Prüfschraubendreher :slight_smile:
Lampe anschließen, wenn Kabel vorhanden ist OK, mehr muß aber eigentlich auch nicht sein.

Wenn Endstromkreise noch mit klassischer Nullung vorhanden sind, kann der Kasten eigentlich nicht in Ordnung sein.
In der DDR war die klassische Nullung bis zum 01.10.84 überall erlaubt, danach nur noch außerhalb von Küche und Bad und seit dem 03.10.90 nirgendwo mehr.

Konkret bedeutet das, dass seit dem 03.10.90 auf Basis der klassischen Nullung keine Erweiterung oder Änderung zulässig ist. Eine defekte Steckdose ersetzen, ohne den Ort zu ändern: Erlaubt, da Instandsetzung. Neben einer vorhandenen Steckdose eine zusätzliche installieren: Verboten, da Erweiterung. Eine Deckenleuchte um einen Meter versetzen: Verboten, da Änderung.

Beispiel VW ID3 das Modernste vom Modernen

Und was genau spricht gegen Trommelbremsen an der Hinterachse? Dass sie nicht schnell genug rosten?