Schutzsoftware (App) für Android Tablets

Hallo,
wir haben in unserer Schulbibliothek 3 Tablets (Android) die wir gern jeden Tag auf die ursprünglichen Einstellungen/Anpassungen zurücksetzen wollen. Kein Reset der Werkseinstellungen, da wir ja wichtige Apps und spezielle Konfigurationen wie den Internetzugang der Schule immer wieder neu einrichten müssten.
Schön wäre eine Art Backup, welches jeden früh nach dem Start der Tablets automatisch ausgerollt/wiederhergestellt wird.
Eine MDM-Lösung kommt für uns bei der Anzahl (3) von Geräten noch nicht in Frage, es sei denn Jemand kennt da eine kostenlose Variante :wink:
Danke, VG Thomas

Ohne mich jetzt genauer mit damit beschäftigt zu haben und auch keine Ahnung, ob das auch wirklich auf Android funktionieren würde, würden mir zwei Lösungen einfallen

  • Clone; also das gesamte Tablet wird immer neu aufgesetzt
  • Virtuelle Maschine läuft am Tablet

Und da Android ja prinzipiell nix anderes als ein Linux- resp. Unix-System ist, könnten natürlich automatisierte Scripts beim Hochfahren alles neu einrichten (sofern Zeit und Know-How vorhanden ist)