Schützt der Anmelde-Schlüsselbund intern oder extern ?

Hallo.

Der Anmelde-Schlüsselbund nervt. Ich würde ihn gerne komplett deaktivieren. In welchen Situationen wäre das fehlen des Schlüsselbundes für meine Zugangsdaten eine Gefahr? Wenn andere Menschen vor Ort Zugang zu meinem PC haben, und/ oder auch dann, wenn ich online bin? Falls letzteres nicht, kommt der Schlüsselbund weg.

Gruß, warsteiner

Der Schlüsselbund ist abgesichert mit einem Passwort. Diese Abfrage nervt mich z.B. beim Start des Chrome-Browsers. Standardmäßig wird er jedoch bloß aktiv für das WLAN-Passwort (nutze normalerweise Firefox). Im Netzwerkmanager gibt es eine Einstellung, wie man den Schlüsselbund unterdrücken kann (kann leider gerade nicht sagen, welche genau, weil ich nicht am Linux-Rechner sitze).

Ich habe zumindest schon mal das Passwort vereinfacht. Meine Frau surfte mit Opera, verließ kurz das Zimmer, kam wieder und da war sie schon wieder, diese Schlüsselbund Eingabeleiste. Einmal das PW eingeben, ist ja noch okay, aber jedesmal erneut nach einer kurzen Surfpause? Nee, das nervt in der Tat extrem.