Schutzverletzung im WIN-Explorer

Hi Experten,
nach dem ich ein Windows-Update gemacht habe, kommt jetzt beim starten von Windows die Fehlermeldung "Allgemeine Schutzverletzung Explorer im Modul…). Leider kommt diese Fehlermeldung auch im abgesicherten Modus. Solange ich die Fehlermeldung nicht wegklicke, kann ich auch arbeiten. Nur da der Explorer nicht funktioniert, kann ich meine Dateien auch nicht sichern (auf anderes Verzeichnis auf anderem PC im Netz verschieben). BS ist WIN 98 SE. PC ist ein Acer PIII 450MHz.
Vor dem blöden Windows-Update funzte alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee? Antworten bitte an [email protected].
Danke und Gruss
Sebastian

Hallo,

ich würde Dir folgendes raten:

1. Papp Dir die Festplatte entweder in einen anderen PC als Slave (2te Festplatte) und kopiere so die Daten oder verschieb die Daten irgendwie anders (wenn nicht durch den Explorer dann mit TotalCommander etc, vielleicht geht das ja…

2. Starte mit einer Bootdiskette neu und gib dann in die Eingabeaufforderung format c: ein… (alternativ kannst du auch in fdisk gehen und Dir neue Partitionen anlegen und DANN neu formatieren)

3. Mach Dir eine schöne neue saubere WindowsInstallation und lass es Dir eine Lehre sein, niemals einen Microsoft-Patch zu installieren, weder bei Windows noch beim IE. Im Grossteil der Fälle funktioniert danach die Hälfte nicht mehr.

Viele Grüsse

Andreas

PS: Ich glaube nicht, dass Du das irgendwie rückgängig machen kannst, deswegen die Radikalläsung. Aber warte noch ein bisschen, vielleicht kommt ja noch was… :wink:

Hi Don Pedro,
erstmal Danke für die Tipps. Nachdem ich bei http://www.winfaq.de
gesucht habe und noch ein paar Sachen ausprobiert habe (Scanreg/restore etc.), habe ich mal mit Microsoft selbst telefoniert. Ursache war der Virenscanner beim Download. Klasse, das auf sowas nicht hingewiesen wird. Wozu hat man den einen Virenscanner laufen? So what. Auch das Ausführen des IEradicator hat nichts mehr gebracht (nettes Tool übrigens). Also plattgemacht und neu installiert (grummel). Jetzt läuft er aber wieder. Die Daten konnte ich Gottseidank vorher noch auf das User-Verzeichnis auf den Server kopieren :wink:
(Was ohne Explorer auch nicht gerade einfacher ist).
Gruss Sebastian