Schutzvermögen 150.000 €

Ja sicher - mir ging es bei der Aufzählung noch einer Reihe weiterer darum, dass das, was die „200 Familien“ Deutschlands in die Waagschale bringen, den Durchschnitt über die gesamte Bevölkerung durchaus beeinflusst - was nicht so bedeutend wäre und durch die große Zahl der weniger Vermögenden weggerechnet würde, wenn es sich um ein paar wenige handelte, auch wenn diese über Milliardenvermögen verfügen. Mit der Folge, dass man diesen Durchschnittswert ziemlich diszipliniert nur dafür verwenden sollte, wofür er gemacht ist, und aus ihm keine Aussage konstruieren, die impliziert, dass es „den Leuten“ im Großen und Ganzen so geht, wie der Durchschnittswert nahelegt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Einverstanden!

Siehe dazu auch den Artikel bei Wiki:

Eben, beim Bericht aus Berlin, sprach ein FDP-Mann darüber, was man sich beim hohen Schonvermögen gedacht hat: Man hat dabei Selbständige in Blick, die bisher dazu gezwungen waren, ihre selbstaufgebaute Altersversorgung aufzulösen.

In der selben Sendung war auch Söder zu sehen. Für den ist das Schonvermögen inzwischen kein Thema mehr. Statt dessen pocht er auf „Gerechtigkeit“. Seine Kollegen behaupten, dass angeblich in der ersten Zeit keine Strafen für mangelnde Zusammenarbeit vorgesehen seien. Das sollen wohl Fake-News sein.

Was für mich ein Brüller ist: es wurden mangelnde Anreize als Ablehnung genannt. Welche Anreize denn? Seit wann sind Strafen und die Drohung damit Anreize? Wie wäre es mal mit positiven Anreizen? Also Prämien für das Erscheinen zu Terminen? Prämien für das Annehmen von Jobs und das Behalten für eine Mindestzeit?

Aber das passt wahrscheinlich nicht in das neoliberale Weltbild der ewig gestrigen. Wahrscheinlich erziehen sie auch ihre Kinder und Hunde mit dem Rohrstock.

2 Like

Gestern bei der ZDF Wochenschow wurde die Zahl genannt, dass nur 5% der Empfänger bilden eine Bedarfsgemeinschaft aus 4 Personen bilden. Wie viele von denen 150.000 € auf der hohen Kante haben, wurde aber auch dort nicht genannt.

Niemand, weil sie mit einem solchen Vermögen heute keine Empfänger wären.