Schutzvermögen 150.000 €

Hallo,

derzeit streiten sich die Parteien des Bundestages ja um das geplante Bürgergeld. Als Hauptstreitpunkt der CDU wird die Höhe des Schutzvermögens für die ersten beiden Jahre angeführt.

Ich nach der Härte der Argumente. Kennt jemand eine Statistik, wie viel Vermögen derzeit die Menschen haben, die Hartz 4 beantragen (also die späteren Bezieher von Bürgergeld)? Ich will abschätzen können, wie viele Menschen 5T€, 10, 50, 100, 250 T€ verfügbares Vermögen haben, wenn sie Transferleistungen beantragen.

Ich hoffe, dass sich die Diskussion erst dann unsachlich wird, wenn jemand handfeste Fakten geliefert hat.

Danke
Pierre

Ich befürchte, die Zahl sagt nichts aus, weil momentan Leute, die über Vermögen verfügen, gar nicht erst Transferleistungen beantragen.

Grüße,
Max

2 Like

Vor etwa zehn Jahren, als ich Beistand für ein Hartz IV Empfänger war, wurden ihm 7000 € Schutzvermögen zugestanden.

Der musste gnadenlos seine Reserven auflösen und verbrauchen um anschließend den Antrag einreichen zu können.

3 Like

Hi

in beiliegenden Link wird das Schonvermögen beschrieben

Gruß h.

bleibt die Frage: Offizielles Vermögen oder das, was bei Bruder(in), Freund(in), Schwager(in), Kopfkissen, Schmuckschatulle oder in Izmir (weesche dem Wortwitz) noch vorhanden ist.

Wie immer: die ärmsten der Armen haben nichts, kennen sich zu wenig aus und bekommen dann noch Steine in den Weg gelegt.

1 Like

Ein Brüller! Der war echt gut!

Ich danke Euch für Eure Antworten. Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal konkretisieren, weil ich das Gefühl habe, dass sie von den bisherigen Beantwortern falsch verstanden wurde.

In den derzeitigen Plänen der Regierung zum „Bürgergeld“ ist ein Schonvermögen vorgesehen. Dieses soll in den ersten zwei Jahren auf 60.000 € für den Bezieher und 30.000 für jede weitere Person im Haushalt festgelegt werden. Durch die Presse geistert dabei immer die plakative Zahl von 150.000 € für eine vierköpfige Familie.

Der CDU/CSU ist diese Zahl viel zu hoch. Sie wettert nach dem Motto „dann beantragt ja jeder Wohlhabende Bürgergeld“.

Ich möchte nun wissen, welche Relevanz dieses Argument der Union hat. Wie viele Menschen mit so hohem Vermögen fallen plötzlich die soziale Treppe herab und brauchen HartzIV/Bürgergeld? Oder noch deutlicher gefragt: wie viel mehr Bezieher von Transferleistungen des Alg II (mehr als die 3,7 Mio, die wir derzeit haben!) werden wir pro Jahr haben, wenn das Schonvermögen auf diese Werte angehoben wird?

Oder noch deutlicher gesagt: ich möchte gerne Wissen, wie viel Desinformation in dem Argument der CDU/CSU steckt.

Kann auch sein, dass einer knapp bei Kasse ist und in einer selbstgenutzen Immobilie wohnt, die sich für ein paar 100.000 verkaufen ließe. Wie will man da das Schutzvermögen festlegen?

Mit früheren Zeiten von Hartz IV war man da nicht so rücksichtsvoll, da hat man die Leute erstmal finanziell total ausbluten lassen. Die werden jetzt natürlich einen dicken Hals bekommen wenn sie das lesen.

2 Like

Genau gleich, wie die selbstgenutzte Immobilie (und beiläufig auch Betriebsvermögen) in zich anderen Zusammenhängen bei Sozialleistungen, Elternunterhalt und dergleichen berücksichtigt wird - nichts Neues unter der Sonne.

Schöne Grüße

MM

Hermann Gröhe von der CDU war heute mehrfach in den Nachrichten zu sehen.

Es geht eben im Kern um ein Schonvermögen bei einer Bedarfsgemeinschaft mit zwei Kindern von 150 000 Euro, das man besitzen und trotzdem Bürgergeld bekommen kann. Die Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kann von einem solchen Vermögen nur träumen.

Ich verstehe ich die Unlogik nicht. Weil so viel Geld ohnehin kaum jemand hat, der in Hartz IV Version 2 fällt, soll die Summe nicht so hoch sein?! Für vielleicht eine Handvoll Betroffener soll es also gesenkt werden. Auf welches Niveau? Dazu schweigt er, genau so wie die anderen Pöbler seiner Partei.

Aber er führt weiter aus:

Und wissen Sie was? Sie gefährden damit die Fairness. Sie gefährden damit die Fairness in diesem Land. Aber was viel schlimmer ist: Sie gefährden damit die Chancen auf Vermittlung in Arbeit.

Meint er damit vielleicht, dass das Bedrohungspotential, einen Niedriglohn-Job anzunehmen, ansonsten gibts kein Geld, nicht groß genug ist, um diese Menschen so schnell wie möglich in den Niedriglohnsektor zu drängen?

Weiter zitiert er einen Landrat:

Es ist unerklärlich, dass in einer Zeit, in der die Gesellschaft zur Bewältigung von Krisen und ihren Aufgaben zwingend das Arbeitskräftepotenzial erhöhen muss, die Wege aus der Arbeitslosigkeit eingeschränkt und die Wege in die Arbeitslosigkeit erleichtert werden.

Also mir scheint es tatsächlich so, dass gewisse Personen Angst haben, dass der Niedriglohnsektor bald noch weniger Arbeitskräfte findet - und sie angemessen bezahlen muss.

Und in diesen Bereich sollen auch ab dem ersten Tag die paar Bedürftigen gedrückt werden, die über ein anrechenbares Vermögen von 150.000 € verfügen - mehr als die meisten Arbeitnehmer haben, wie Gröhe selbst eingesteht.

Quelle für alle Zitate: https://www.hermann-groehe.de/#c18

Ich habe das Gefühl, das es inzwischen egal ist, worüber die Regierung berät, die CDU/CSU ist dagegen. Aus Prinzip.

4 Like

Das geht schnell, Scheidung und Jobverlust z.b. in meiner Bekanntschaft, oder wenn z.b. jemand mit Vermögen seinen Job wegbricht und erst mal nichts bekommt. Da langt schon wenn mal ein mitlleres Unternehmen was der Hauptarbeitgeber im Kaff ist wegbricht.

Du hast die Frage offenbar nicht richtig gelesen. Ich fragte nicht „welche Umstände könnt Ihr Euch vorstellen“? Sondern „wie viele Menschen betrifft es“?

Die korrekte Antwort wäre also eine Zahl. Vorzugsweise mit einem Link zu einer Quelle.

Woher soll man das wissen bei wei viel % der Menschen es in der nächsten Zeit dazu kommen könnte. Denn dass die Wirtschaft gerade etwas schwächer wird - bei steigenden Preisen hast du sicherlich mitbekommen. wei Viele dann Personal freistellen wird sich zeigen. Einmal Omas trutes Haus geerbt und man hat das Schonvermögen. Im Schnitt hat jeder deutsche etwas 160.000 € vermögen.

Es ist mir vorstellbar, dass es eine Statistik gibt, die das Vermögen der Personen erfasst, die sich erstmalig für ALG 2 anmelden.Und dass jemand hier im Forum die Primär- oder eine Sekundärstelle der Statistik kennt.

Alles andere ist nur theoretische Spekulation und entkräftet nicht mein Vorurteil gegenüber der CDU/CSU. Und genau darum geht es mir.

In den Schnitt zählen sowohl Herr Schwarz, die Erben Albrecht, die Familien Reinmann, Merck und Henkel mit Vermögen von Dutzenden Milliarden Euro. Quelle Zudem ist Deine Zahl falsch. So liegt das Durchschnittliche Vermögen inzwischen bei fast 234.000 €. Quelle

Viel interessanter ist der Median des Vermögens. Der liegt bei „nur“ bei knapp 71.000 €. (Quelle wie oben)

Noch ne Quelle mit leicht unterschiedlichen Zahlen, erhoben von einer anderen Bank: Wikipedia

Aber diese Zahlen sind nur wenig aussagekräftig. Denn nicht alles, was in diese Statistik einfließt (zum Beispiel angemessene selbstbewohnte Immobilien) fallen unter das anrechenbare Vermögen gemäß SGB.

Juhuu, darf ich meine zahl behalten und wenn die jemand benutzt dafür Geld verlangen ?

Spaß bei Seite, das ist nicht meine zahl.

1 Like

Danke für den Link.

Die Zahlen hängen offenbar stark vom Befragen und seiner Gruppe der Befragten ab. Also kann man festhalten, dass das durchschnittliche Vermögen zwischen etwa 110.000 und 260.000 € liegt, der Median zwischen 26.000 und 70.000. Aber klar aus Deinem Link geht auch hervor, dass der Immobilienbesitz einen wichtigen Teil der jeweiligen Vermögen ausmacht.

Und wie schon weiter oben geschrieben, fallen angemessene, selbstbewohnte Immobilien nicht unter das anrechenbare Vermögen.

Oder noch deutlicher gesagt: die Zahlen zum mittleren oder durchschnittlichen Vermögen beantworten meine Frage gar nicht.

nun ich verstehe ja dein Problem mit den Schonvermögen, mir sind auch keine Statistiken bekannt die

ich kann mir auch vorstellen dass es dies gibt, nur wie aussagekräftig diese dann wirklich ist steht in den Sternen. Denn wenn ich x-Tausende auf dem Konto habe und weiß, dass ich diese erstmal bis Summe X aufbrauchen muss - melde ich mich dann zu ALG2 an?

1 Like

außerdem Susanne Klatten, die den Namen Quandt per Eheschließung abgelegt hat, und eine Reihe deutscher Clans wie Porsche, Boehringer, Baumbach, Freudenberg usw, die den Durchschnitt über alle unter Mitwirkung nicht allzu vieler Personen sichtbar anheben.

Schöne Grüße

MM

Ich wollte nicht gesamte Liste herunter beten, die bei Wiki ohne Probleme einsehbar ist.