Schutzvertrag Pferd

hallo frage für meine Freundin,die hatte letztes Jahr ihr Pferd verkauft mit Schutzvertrag! Nun stellt sich die Situation aber so da das sich an den schriftlichen Vertrag und mündlichen Vertrag nicht vollständig gehalten wird! also es ist noch Geld offen und es wurde auch mehrmals schon angemahnt. Nun unsere frage wie wir uns verhalten sollten,da der Käufer ja schon was gezahlt ist es nun meine Frage ob ich unser Pferd einfach holen kann. Für mich klingt das ziemlich nach Vortäuschen falscher Tatsachen von dem Käufer .Im Vertag haben wir auch die Klausel beeinhalten lassen das Der Besitz solange unser bleibt bis wir den KOMPLETTEN Kaufpreis erhalten haben

WICHTIG ist der schriftliche Vertrag. Das ist meine Meinung. Ansich kenne ich nur die Poln.-Verträge. Wenn du das Pferd einfach abholst – könnte es als Diebstall gewertet werden. Frag einen RA 1. Rat ist kostenlos. lg aus Polen

Habt Ihr ne Rechtschutzversicherung? Die bieten oft kostenlose Rechtsberatung.

Hallo,
gerad beim Kauf und Verkauf mit Schutzvertrag ist vorsicht geboten.WEnn alles schriftliche nichts mehr nützt, ihr habt es sicherlich alles per Einschreiben verschickt um Nachweise für den Schriftwechsel zu haben, dann ruft dort bitte unbedingt an und versucht es telefonisch.
Wenn das nichst bringt fahrt hin. Ihr dürft das Pferd nicht einfach so mitnehmen denn das wäre in diesem Fall Diebstahl.

Hey,
ich kenn mich da leider nicht aus… am besten ihr schaut mal bei nem Rechtsanwalt vorbei oder so…

Lg Caro

Hallo,
sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kenne mich rechtlich nicht aus.
Viele Grüße
Monika

Hallo,

das mit den Schutzverträgen ist ja immer so eine Sache.
Also nachdem du schreibst es wurde schon mehrmals angemahnt, würde ich noch ein letztes Schreiben mit einer Frist setzen. Sollte bis zu der Frist kein Geld gezahlt worden sein, würde ich das Pferd wieder abholen.
Ich weiß ja nicht um welchen Betrag es sich handelt, aber ich glaube dass man die Anzahlung zurückgeben muß. Das müsste aber eigentlich in dem Vertrag drin stehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Petra

Hallo!
Bitte fragen sie einene Rechtsanwalt, da sich dieser mit Verträgen jeder Art auskennt.
Liebe Grüße

Hi, damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass es sehr schwer ist ein Pferd zurück zu holen. Ich würde bei einem anwaltnachfragen. Lg

In solchen Dingen kenne ich mich leider nicht aus. Da ist doch schon fast ein Rechtsanwalt gefragt. Tut mir leid.
Viel Glück trotzdem.

Hi,

du hast deine Frage doch schon im letzten Satz beantwortet. Wenn es so im Vertrag exakt drin steht, gehört das Pferd noch euch.
Setzt dich doch einfach mal mit nem Rechtsanwalt zusammen.
Der weis noch ehr was da zu machen ist.

Gruß

Petra