Schutzwaffen Passive Waffen

Hallo,

Im Zusammenhang mit den Stuttgarter Demonstrationen bin ich darauf gestoßen, dass es juristisch den Begriff von „Schutzwaffen“ oder „passiven Waffen“ gibt. Eigentlich, meine ich, ist das Wort ein Widerspruch in sich.

Noch mehr erstaunt mich aber, dass ihr Gebrauch laut § 17a Versammlungsgesetz bei Kundgebungen oder Demonstrationen verboten ist. Hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwaffe

Allerdings heißt es dort z. B., dass Schutzhelme und Schutzbrillen „problematisch“ sind und zu passiven Waffen zahlen „könnten“. Wie wichtig, eben zum Schutz, und nicht als Waffe, vor allem Schutzbrillen sein können, haben wir ja gerade in Stuttgart erfahren müssen.

Sind jemandem Fälle bekannt, wo ein Gericht einen Demonstranten, dem (sonst) nichts Strafbares nachgewiesen werden konnte, wegen Gebrauchs der passiven Waffe "Schutzbrille " bestraft worden ist?

Grüße
Carsten

Wie wichtig, eben zum Schutz, und nicht als
Waffe, vor allem Schutzbrillen sein können, haben wir ja
gerade in Stuttgart erfahren müssen.

Der einzige rechtmäßige Schutz, der den Demonstranten noch dazu auch in den Medien sehr gut gestanden hätte, wäre den rechtmäßigen Anordnungen der Polizei zu folgen (damit diese nicht durchgesetzt hätten werden müssen und die Demonstranten nicht durch Nitbefolgen die Situation hätten eskaliert lassen) und sich von den Straftätern unter den Demonstranten (die Polizisten z.B. mit Reizgas besprüht oder mit Wurfgeschussen belegt haben) entweder räumlich zu distanzieren oder sie einfach selbst beherzt festzunehmen.

Wer glaubt, dass er ein aktives „Widerstandrecht“ hätte, weil ihm beispielsweise S21 nicht passt hat schlicht die Mechanismen unser Demokratie und die Werte des Grundgesetzes nicht verstanden.