Schutzzäune an A14-Neubauabschnitt nördlich Magdeburg für...?

N’Abend,
heute fiel mir beim Befahren der A14-„Autobahn-Insel“ bei Colbitz nördlich von Magdeburg auf, dass abschnittsweise immer wieder enorm hohe und auch übermäßig dichte Zäune am Rand stehen. Die liefern sich für den Laien wie mich ein unerklärliches Wechselspiel mit normalen Wildschutzzäunen. Etwas Googlerei brachte lediglich eine Mutmaßung des Zweckes dieser Zäune zutage. Es könnte um Wildkatzen- oder Fledermausschutz gehen.
Weiß das jemand genauer? Und warum sind das immer nur mal einige hundert Meter und dann wieder nur der Wald- und Wiesenzaun?

Gruß
Marius

Hi Fledermäuse

sind quasi Berufspendler und fliegen von/zum Schlafplatz und in ihre bevorzugten Jagdgebiete fast genau die gleichen Strecken - deswegen muss man zu ihrem Schutz nicht die ganze Autobahn einzäunen sondern nur ihre bevorzugten „Wechselstellen“

Gruß h

3 Like

Und diese Routen ändern sie nicht, sondern fliegen einfach drüber hinweg?

Genau :smiley:

das funktioniert anscheinend (habe ich glaube ich in Geo gelesen) mit Bienen (im Kleinen) auch … bei Bienen kann man den Zaun dann irgendwann wieder entfernen wenn die Flugstrecke in ihrem Kopf und der Kommunikation ‚umgepolt‘ wurde