Schutzzeitraum für Sicherheitsschlüssel

Hallo,

wenn man ein Haus neu mit Schlössern versorgt, kann man gegen deutlich mehr Geld als für übliche Schlüssel Sicherheitsschlüssel bekommen, von denen nur jemand Kopien anfertigen lassen kann, der eine dazugehörige Identitätskarte hat.

Durch Zufall, habe ich Jahre später erfahren, dass dieser Schutzzeitraum irgendwann abläuft. Danach kann man den Schlüssel wie jeden anderen beliebig oft kopieren.

Wie ist dieser Schutzzeitraum eigentlich festgelegt? Wie kann man erfahren, ob er noch gilt?

Grüße
Carsten

Hallo,

es handelt sich dabei um einen Patentschutz, der allerdings nur sehr eingeschränkt durchsetzbar gibt, da es inzwischen Maschinen gibt, die Kopien herstellen können, ohne den Schutz zu verletzen (behauptet der Hersteller; Klagen gegen den Hersteller seitens der Hersteller der Schließsysteme waren allerdings erfolglos. Der Patentschutz erstreckt sich in der Praxis in der Regel auf einen Zeitraum von etwa zehn Jahren. Wenn man wissen will, ob der Schutz noch gilt, erfährt man das bei der Hausverwaltung oder beim Hersteller des Schließsystems.

Neben o.g. Maschine steht einem wirksamen Schutz entgegen, daß auch Schlüsselrohlinge erhältlich sind, die etwas von der geschützten Form abweichen, aber dennoch schließen. Unter seriösen Schlüsseldiensten ist zwar verpönt, derartige Rohlinge zu verwenden, aber es gibt natürlich auch unseriöse.

Kurz gesagt: Patentschutz schön und gut, aber wenn jemand unbedingt einen Schlüssel nachmachen will, wird er einen Weg finden.

Gruß
C.