Schwab 180.0400 auf 182.xxx umrüsten

Hallo Leute,
eine Schwab 180.0400-Toilettenspülung ist auf 182.xxx umgerüstet worden. Nur: Nun stellt sich das Problem, dass die 2-Mengenspülung nicht funktioniert. Egal, welchen Drücker man drückt, es wird stets die große Menge Wasser gespült. Der Einbauer hat die Verbindungsstange zwischen Drücker und Ablaufglocke um 30 bid 40mm gekürzt. Meines Erachtens liegts daran.
Kann es noch an was anderem liegen?

Soll diese Stange eigentlich vorne Spiel haben?

Kann eine Einstellung falsch sein? Man kann ja die Wassermenge mittels Ring einstellen. Was ist, wenn der an der falschen Stelle sitzt, kommt dann irgendwas zw. 6 u. 9l raus?

Gruß
LB

Na, keiner da? Irgendwer wird doch wohl was wissen?!