Schwabbelige Stelle am Ellenbogengelenk (hund)

Guten Tag,

wenn ich bei meinem Hovawart Mix am vorderen linken Bein das Ellenbogengelenk berühre, fühle ich dort eine schwabbelige weiche Stelle.
Kennt das jemand ???

hi rollercoaster,

nun ja, ob ich DIE schwabbelige stelle kenne… wohl eher nicht. aber ähnliches. hatte unser schäfer am „schultergelenk“, und zwar pflaumengroß. keiner wußte, woher.

erste tests: stelle befühlen, ein bißchen „herumdrücken“, hin und herschieben. wie reagiert der hund? schmerzen, sichtbares unwohl fühlen? oder völlig normal bis eher neugierig (was macht herrchen denn da??)
dann: beobachten, wie der hund läuft, geht, trabt, rennt, tobt. wie immer? eher zurückhaltend? humpelt?
wenn alles positiv (i.s.v. keine besonderen vorkommnisse), dann im auge behalten, aber das muß wirklich nichts schlimmes sein. beim unserem felltier war´s letztendlich eine blutblase, die sich subkutan gebildet hatte, wohl entstanden durch einen äußerst heftigen rempler seiner mit-dir-tob-ich-am-liebsten-hünding. dauerte ca. 1-2 monate, bis es wieder weg war. keine nachwirkungen bis heute (3 jahre später).

wie alt ist die vierpfote? bei älteren hunden „bedenklicher“ als bei jungen.
welches temperament hat der hund? bei lebhaften kann eine solchen „läsion“ schon eher auftreten durch heftiges raufen als bei introvertierten gemütern.

was immer beruhigt und im zweifelsfall vorgezogen werden sollte: gang zum ta, der soll sich das mal angucken, ggfs. auch röntgen. vielleicht zieht er auch eine gewebeprobe, um genaueres festzustellen. meiner erfahrung nach (auch aus gesprächen mit anderen hundehaltern): derlei dinge kommen vor und sind in wenigen fällen wirklich bedenklich.

aber wie gesagt: es kommt auf den individualfall an, also zustand und reaktion der vierpfote, mögliche veränderung des schwabbeligen knubbels, auch alter der fellnase (könnten bei älteren und alten kalibern veränderungen der gewebe- oder knorpelsubstanz am gelenk sein).

saludos, borito

wenn ich bei meinem Hovawart Mix am vorderen linken Bein das
Ellenbogengelenk berühre, fühle ich dort eine schwabbelige
weiche Stelle.
Kennt das jemand ???

Das ist, wenn ich richtig gesehen haben, schon das dritte Posting über diesen Hund. Abgesehen einmal davon, daß man gerne wüßte, wie alt das Tier ist. Und: Wer ist der „Mix“. Ein unabsichtlicher kann passieren, ein absichtlicher und man fliegt aus dem Verein. Meine Hovawart-Hündin ist im Moment läufig. Was glauben Sie, wie ich da aufpasse!!

Aber abgesehen und nur in Bedzug auf das Tier
Mir ist er ein wenig zuviel krank. Das heißt: Man sollte einen Tierarzt befragen und sich nicht um Ferndiagnosen hier aus dem Forum bemühen,
Die sind zwar billiger, aber im Großen und Ganzen untauglich.

Hallo,

ich würde auf eine Schleimbeutelentzündung tippen. Genaues weiß der Tierarzt deines Vertrauens.

Schöne Grüße,
Jule