Schwäbischer Sprachraum

Meines Wissens gibt es in Deutschland 2 Ortschaften namens RINGINGEN.
Kann man diesen Ortsnamen generell in den schwäbischen Sprachraum verorten?

Gruß F.

Hallo Franz
beide Ringingen sind in Baden-Württemberg und somit im schwäbischen Sprachraum.
89155=Erbach-Ringingen
72393=Ringingen Burladingen
Gruß Michael

Nicht zu unterschlagen: Oberringingen und Unterringingen noch im bayerischen Schwaben.

Ich stelle die These auf: die Ortsnamenendung -ingen verweist auf schwäbischen Sprachraum (in Gegensatz zum so häufigen -ing weiter östlich: Kissing, Petting, Fucking und so weiter).

Hey!
Das ist meine Grußformel!

:smile:

Gruß
F. <- the one and only!

Hallo FBH, das stimmt oft, aber nicht immer.
Beispiel Göttingen, Scheveningen, Groningen, Selsingen.
siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/-ing

Gruß Michael

Bevor ich dort durchgefahren bin, hätte ich gewettet, das Usingen im Schwäbischen zu verorten ist, ist es aber nicht, ist im Taunus (Hessen). Im Hessischen gibt’s noch Büdingen, sicher noch ein paar.

Hier gibt’s Informationen dazu, nämlich dass -ingen eine Zugehörigkeit bedeutet.
http://www.ortsnamen-in-hessen.de/index.php/hessische-ortsnamen/typische-namen/namen-auf-ingen

Und dass man weiter im Norden und/oder Osten eher -ungen findet (z.B. Kaufungen), was aber auf die gleiche Bedeutung zurückgeht.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Das ganze Suffixgebilde -ing, -Ingen,- ungen bedeutet Zugehörigkeit, aber die (Laut)Unterschiede sind sprachräumlich spezifisch, wenn auch nicht (@Michael hat recht) trennscharf

Gruß
F.