Mein Weidezaungerät, das mit einer 12V-Batterie läuft, gibt,
laut meinem Zaunprüfer, nur mehr 1000 V ab. Rein äußerlich
scheint alles okay, das Kontrolllicht blinkt. Gemessen hab ich
übrigens dirkekt am Gerät, von Zaunanschluß zu
Erdungsanschluß. Gibt es einen Teil, der defekt sein könnte,
weshalb kein Saft mehr kommt? Die Batterie hab ich übrigens
geladen, das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Hi Liesl,
kann man da wo die Batterie steht, mit einem Auto ranfahren, wenn ja leih dir ein Auto aus oder bitte jmdn. mit seinem Auto dahinzufahren, ow man davon ausgehen kann, daß die Batterie sehr neu und intakt und geladen ist.
Wenn nicht, okay, muß man sie halt aus dem Auto ausbauen und hinschleppen.
Ich nehme an, es ist ländlicihes Gebiet und es wird noch andere geben mit elektr. geschützten Weidezäunen, da könntest du ja deinen Zaunprüfer testen, bzw. vom Nachbarn mal dessen Zaunprüfer ausleihen.
Wenn also dann geklärt ist daß Zaunprüfer und Batterie ausscheiden als Fehlerquelle so kommt der Zaun dran und da wurde ja schon angeraten was zu tun ist.
Übrigens wegen dem Erder, ändert sich die Anzeige wenn du an der Erdungsstelle den Boden gut und lange nässt bzw. nach einem Dauerregen mißt?
Btw: Aus reiner Neugierde, mußt du eigentlich den Strom abschalten wenn da sintflutartiger Regen runterprasselt, oder dicker Schnee, Eismantel an den Drähten ist, oder hat der Zaun sowas wie Sicherungen, FI o.ä.?
Und liegen da 6000 Volt Gleichstrom an oder läuft das über einen Wechselrichter?
Gruß
Reinhard