Ich bin 21. Jahre alt und habe schon seit ich klein bin das gleiche nervende Problem. Ich muss stääändig aufs Klo. Wenn ich nichts trinke muss ich (natürlich) nicht, dann kann ich looocker einen ganzen Tag ohne Klo-Session verbringen, abr kaum trinke ich nur 2-3 Schlücke Wasser oder Cola oder was auch immer, muss ich etwa 15-30 Minuten später echt DRINGEND aufs Klo.
Es ist nicht so, dass meine Blase „schwach“ ist im Sinne von dass da ab und zu etwas ins Höschen geht, „dicht“ ist die ganze Sache schon aber sie scheint aaandaauuuernd voll zu sein.
Ich habs auch schon mit diesem überall angepriesenen Blasentraining versucht…dabei hab ich über Woooochen (nicht nur 2-3) jeden Tag sehr viel getrunken (so zwische 2-3 Liter) und hab mir echt bis fast zum Platzen das Aufs-Klo-gehen verdrückt, aber irgendwann muss man halt einfach. Es halt aaallleees nichts geholfe. ich war dann alle 30 Minuten aufm Klo und war ziemlich „unflexibel“ und habe einige öffentliche Klos kennengelernt.
Mittlerweile trinke ich einfach fast nichts mehr, was ja auch seeehr ungesund ist und ich dabei nun auch sehr oft unter Kopfschmerzen leide (was wohl auf Flüssigkeitsmangel zurückzuführen ist) ich habe aber leider einen Job bei dem ich echt nicht alle 15 Minuten aufs Klo rennen kann, zumal ich auch öfters mit ÖV unterwegs bin und DIESE Klos gehen ja wohl echt nicht…
auf jedenfall, meine frage an euch, hat jemand iiirgend einen brauchbaren tipp oder kennt das problem?
Ich würde es mit ordinärem Beckenbodentraining versuchen, welches z.B. nach einer Geburt angewendet wird.
Ich habe von einer Hebamme gehört, dass es auch Patienten mit einer schwachen Blase geholfen hat.
Einen Versuch ist es wert.
Anleitunge dazu findest Du zu Hauf im Netz und es gibt einiges Material zu kaufen. (CD, DVD und Bücher)
unter schwacher Blase versteht man allgemein, daß der Schließmuskel nicht richtig funktioniert, d.h. daß man nicht dicht machen kann.
Bei dir scheint es aber eher so zu sein, daß du innerhalb von 15 nach jedem Trinken schon laufen mußt und das hat mit schwacher Blase nichts zu tun.
Ich empfehle dir dringend deswegen deinen Hausarzt aufzusuchen. Es ist nicht normal wenn die Flüssigkeit gar so schnell durchläuft… Hier könnte eine Stoffwechselstörung oder anderes vorliegen und die gehört in die Hände eines Arztes. Nichts mehr zu trinken ist in keinem Falle richtig, damit dehydriert dein Körper und das ist ausgesprochen ungesund, schädigt auch die Nieren, die ohne Wasser nicht richtig arbeiten können.
Wie groß ist die Menge an Urin, die du dabei im Klo hinterlässt? Ist diese mehr, als die Menge, die du getrunken hast oder hast du nur das Gefühl, dass du mega-dringend aufs Klo musst? Das Getränk ist nach 30 Minuten noch nicht durch den Körper „gewandert“, das dauert länger. In der Vergangenheit hatte ich das Gefühl „du hast was getrunken, du musst soooo dringend aufs Klo“ auch schon, hatte zuvor eine Blasenentzündung und ich hatte mich daran „gewöhnt“, dann oft zu müssen (war danach also eine psychische Ursache).
Da scheint ja offenbar irgendetwas mit dem „Gefühl“ in Deiner Blase verrückt zu spielen. Sprich: Sie signalisiert Dir ständit „Ich bin voll!“ … ist sie das denn auch wirklich? Es gibt übrigens das Phänomen Reizblase, davon schon gehört? Das lässt sich medizinisch therapieren. Wie, das kannst Du hier mal nachlesen: www.rheinruhrmed.de/interview/interview_inkontinenz_…
Da habe ich gelesen, dass z.B. eine Therapieform sein soll, sich Botox in die Blase spritzen zu lassen. Hört sich offen gesagt sehr skurril an. Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle das mal untersuchen lassen. Oder bist Du vielleicht Diabetiker? Die sollen angeblich auch ein etwas gestörtes Blasenempfinden haben.