Schwache nerven

hallo zusammen,

mein problem derzeit ist, dass ich teilweise (oder sogar ziemlich oft), ziemlich schnell gereizt und angenervt bin bei eigentlich ganz alltäglichen dingen…
beispielsweise fühle ich mich extrem gestört, wenn die Leute um mich rum anfangen zu pfeifen… oder irgendwelche unnötigen kommentare im Selbstgespräch geben…, wo ich mir immer denke, dass wenn ich jetz nicht da wäre oder sie halt überhaupt alleine wären, sie auch nicht irgendwelche äußerungen von sich geben würden…
Das Problem ist ja, dass sowas eigentlich ganz menschlich ist:smile: und trotzdem belastet mich das nervlich enorm… v.a. oder fast ausschließlich aber bei meinen Familienmitgliedern… sobald zum beispiel meine ma zu pfeifen beginnt, verlass ich meistens den raum etc. … aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, warum mich das eigenltlich so stresst…
habt ihr irgendwelche ideen oder tips?
danke schon mal, Mascha

Hallo,
hast du vielleicht derzeit irgentwelche Probleme und/oder Sorgen bzw Ängste?

Ich kenne es noch von mir. Ich hatte damals ein Problem auf das ich hier nicht weiter eingehen werde. Das Problem hat mich damals (auch - oder gerade weil- wenn ich es teilweise verdrängt habe) recht stark belastet und bei mir dazu geführt das ich auch recht genervt war und bei belanglosen Kleinigkeiten in mir die Wut hochkam.

hi,
versucht du gerade mit dem rauchen oder sonst was aufzuhören? :smile:

ansonsten kenne ich das gefühl nur zu gut. besonders auf der arbeit. mich nerven dann kleinigkeiten, wo ich sogar selber weiss, dass meine meist agressive reaktion absolut übertrieben ist.
es ist nicht ständig so. ich habe gemerkt, dass es so ist wenn ich mit mir oder mit meiner lebensart unzufrieden bin. wenn du wieder in so eine situation kommst, solltest du versuchen etwas positives in der person/situation die dich nervt zu sehen, bevor du falsch reagierst.bei mir hat es manchmal geholfen.
vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Hallo Mascha,

ich kann Kaldo meinem Vorredner nur beipflichten und Dich bitten mal in Dich zu gehen und Dich zu fragen, was Dich in Deinen Leben stört, worüber Du vielleicht nicht so glücklich bist, was Du gerne ändern würdest. Stört Dich das Pfeifen oder stört es Dich, dass die Menschen um Dich herum „sooooo glücklich“ sind, weil du es im vielleicht nicht bist.

Den einzigen Tipp den man Dir hier geben und der auch den Anspruch hat der einzige wahre zu sein ist:

Die Antwort auf alle Deine Fragen trägst Du schon in Dir, nimm Dir einfach Zeit Dir mal selbst ein paar Fragen zu stellen und diese für beantwortest.

Du kannst vor dem davon laufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein! Afrikanisches Sprichwort

lg

Bona Dea

Hey,

danke für eure Antworten,
ich glaub bei vielen habt ihr Recht…
und ist ja acuh derzeit nicht das einzige mit dem ich zu kämpfen hab:smile:.
aber i-wo muss man ja anfangn:smile:.
danke nochmal, lg mascha