Schwache Signalstärke bei Frequenz 12480 MHz

Hallo,ich schaue seit ein paar Jahren TV über eine Satellitenschüssel (ASTRA 19.2°E) und das auch völlig problemlos.
Seit ca. zwei Wochen nun habe ich in unregelmäßigen Abständen stark gestörten Empfang bei allen Sendern auf der Frequenz 12480. Dies betrifft die folgenden Sender: http://www.satindex.de/frequenz/12480/Diese Störung ist temporär und betrifft ausschließlich diese Sender, so dass andere Programme weiterhin einwandfrei empfangen werden.
Habe schon einige Foren durchgelesen und leider keine passende Info gefunden.

Es handelt sich bei dem TV-Gerät um ein Modell von Toshiba mit internem Receiver.

Danke für Antworten!
Christian

Hallo Christian,

tritt dieser Fehler vorwiegend bei langanhaltendem Sonnenschein auf?
Ein Bekannter hatte diesen Fall schon mal. Durch die Wärme hatte sich die "Schüssel „verzogen“.

Er hatt sie neu ausgerichtet und gut war’s…

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wetterbedingt lässt sich das eigentlich nicht festmachen.
Hinzu kommt, dass diese Störung nur bei mir, nicht jedoch bei den anderen Parteien, die ebefalls an dieser Schüssel „hängen“, auftritt.

Gruß,
Christian

Wenn ich von der Frequenz 12480 die ZF-Frequenz 10600 abziehe bin ich bei 1880 MHz.
Somit käme eine Störung durch Mobilfunk (GSM 1800) in Frage.
Da die Störung nur bei dir ist, mal div. Geräte ausschalten, wenn die Störung auftritt (auch defekte Netzteile können Stören)
Gruß Heinz

Hai!

Wenn ich von der Frequenz 12480 die ZF-Frequenz 10600 abziehe
bin ich bei 1880 MHz.
Somit käme eine Störung durch Mobilfunk (GSM 1800) in Frage.

DECT 1880 bis 1900 MHz!

@UP: Irgend ein schnurloses Telefon oder Basisstation in der Nähe? Möglicherweise auch auf der Rückseite deiner Wand beim Nachbarn.

Der Plem