Hallo Liebe Motorfreunde,
ich habe einen Opel Zafira (BJ 2001).
Seit letztem Freitag läuft der aber sehr unrund, was sich zum einen schhon beim Leerlaufgeräusch bemerkbar macht und zum anderen zieht er seitdem sehr schlecht…
Vor allem im niederen Bereich fällt es auch noch auf, dass er eben unruhig läuft… Sobald man mal etwas hochtouriger fährt nimmt das ab - Mehr Leistung gewinnt er dabei aber leider auch nicht. Das beschleunigen ist jedenfalls ungewohnt schwach…
Als ich es bemerkt hab hab ich auch erst mal noch den Ölstand gemessen und gleich nachgekippt (war nämlich schon leicht unterhalb der minimal-Markierung). Gebessert hat sichs dadurch aber wenn überhaupt nur ganz leicht…
Meine Hoffnung ist, dass es die Zündkerzen sind und dass da eine nicht mehr funktioniert… Aber ich bin leider, was das Auto betrifft eher nicht besonders bewandert… In der „Betriebsanleitung“ hab ich auch nichts weiter gefunden, wo etwas über die Zündkerzen und deren austausch steht…
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte oder ob mein Verdacht richtig sein könnte?
Vielen Dank
Grüße
Munich
Hallo,
Meine Hoffnung ist, dass es die Zündkerzen sind und dass da
eine nicht mehr funktioniert…
Vielleicht ein Zündkabel? Abgefallen oder vom Marder angefressen? Das wäre nicht das erste Mal, und Du kannst es leicht selbst kontrollieren.
Cheers, Felix
Vielleicht ein Zündkabel? Abgefallen oder vom Marder
angefressen?
Könnte sein, wobei der Wagen meistens in der Tiefgarage steht und sich da vermutlich und hoffentlich kein Marder aufhalten dürfte…
Das wäre nicht das erste Mal, und Du kannst es
leicht selbst kontrollieren.
Hm… ich weiß im Moment noch nicht mal, wo ich meine Zündkerzen suchen muss (ich habs aber auch noch nicht versucht)… also bin ich mir nicht sicher, ob mein technisches know-how dafür reicht…
Aber ich werd mal google bemühen und sehen, ob mir das mehr verrät als die Betriebsanleitung.
Danke jedenfalls schon mal für Deine Hilfe! *
Grüße
Munich
Hallo Liebe Motorfreunde,
ich habe einen Opel Zafira (BJ 2001).
Seit letztem Freitag läuft der aber sehr unrund, was sich zum
einen schhon beim Leerlaufgeräusch bemerkbar macht und zum
anderen zieht er seitdem sehr schlecht…
Wenn er auf einem Zylinder nicht oder nur unregelmäßig zündet, gelangt regelmäßig unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator, was der nun mal gar nicht mag. Und der kostet leider auch ziemlich viel Geld.
Ich würde also schnell mal die Kerzen ausbauen, gegen Masse halten und den Motor KURZ laufen lassen. Sind Zündfunken sichtbar?
Wenn man den Fehler nicht selber findet, ab in die Werkstatt
Hallo,
wie alt sind denn die Zündkerzen? Wenn die verschlissen sind, macht sich das normal nicht schlagartig so extrem bemerkbar.
Zündkabel, Zündspule oder sowas in der Richtung glaube ich auch weniger, dann müsste der Motor ziemlich ruckeln. Oder meinst Du das mit unruhig?
Für mich hört sich das eher so an, als ob irgend ein anderer Fehler vorliegt und der Motor deswegen im Notlaufprogramm läuft. Dann wirst Du selber allerdings nichts machen können.
Die gelbe Motorkontrollleuchte hat in der letzten Zeit schon mal geleuchtet oder geblinkt?
Beste Grüße
Guido
Hallo,
wie alt sind denn die Zündkerzen? Wenn die verschlissen sind,
macht sich das normal nicht schlagartig so extrem bemerkbar.
Zündkabel, Zündspule oder sowas in der Richtung glaube ich
auch weniger, dann müsste der Motor ziemlich ruckeln. Oder
meinst Du das mit unruhig?
naja… als „ziemlich“ ruckeln würde ich das nicht bezeichnen - vor allem ist es eigentlich auch nur beim anfahren spürbar.
Man kann es aber schon ein wenig mit diesem ruckeln vergleichen, wenn man mit zu niedriger Drehzahl fährt - nur nicht ganz so stark…
Wie alt die Zündkerzen sind? Keine Ahnung - aber ich hab sie seit ich den Wagen habe noch nicht gewechselt (wechseln lassen) - und das ist nun auch schon gut 40-45’ km her…
Für mich hört sich das eher so an, als ob irgend ein anderer
Fehler vorliegt und der Motor deswegen im Notlaufprogramm
läuft. Dann wirst Du selber allerdings nichts machen können.
Die gelbe Motorkontrollleuchte hat in der letzten Zeit schon
mal geleuchtet oder geblinkt?
Das ist mein Problem fürchte ich…
Ich hatte das letztes Jahr mal, dass die aufgeleuchtet hat…
Auto in die Werkstadt, Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis
„Das ist ein Fehler, der öfter mal vorkommen kann. Da muss man nix machen, wir haben den Fehlerspeicher gelöscht“ - Noch auf der Fahrt nach hause ging sie wieder an - ist dann mal wieder aus gegangen und dann wieder an - und wieder aus…
Derzeit leuchtet sie wieder, wobei das nicht zwingend was zu sagen hat.
Die Fehler waren übrigens irgendwas mit „Hohe Spannung“ und „Niedrige Spannung“. Eine Recherche hatte damals ergeben, dass das mit einem schlecht verarbeiteten Kabelstrang zu tun hat.
Ich denke, dass ich den Wagen morgen mal zum checken zu den drei blauen Männern bringen werde *seufz*
Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
Grüße
Munich
Hallo noch mal,
überlegen nicht lange, erneuere erst mal die Zündkerzen. Nicht dass die schon viel länger drin sind.
Wenn dieses Ruckeln, das ich meinte, wirklich von der Zündung her kommt, sollte es besonders stark sein, wenn man im hohen Gang von ca. 1500 U/min mit Vollgas beschleunigt.
Dann Fehler auslesen lassen. Wobei die genaue Fehlermeldung sicherlich interessant ist. Nur den Fehler zu löschen kann bei sporadischen, sehr selten auftretenden Fehlern vielleicht noch sinnvoll sein. Wenn aber ewig die Motorkontrollleuchte an ist, dann hat das sicherlich seinen Grund. Und meine Vermutung, dass der Motor im Notlaufprogramm läuft, wird gerade verstärkt.
Viel Erfolg
Guido
1 „Gefällt mir“
Hallo,
zu den drei blauen Männern bringen werde *seufz*
Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
Grüße
Munich
Hi
Guido sprach von einer Fachwerkstatt , Hallo !!!
Die du hier erwähntest sind keine und ziehen dir für unsinnige Aussagen viel Geld aus der Tasche .
Ab damit zum Opel Service und nicht zu einer überteuerten Werkstattkette
Nur zum Vergleich : diese Werkstattkette wollte für den Zahnriemenwechsel an einem Opel 2,0Ne Motor 410 Euro haben , Opel wollte 220 Euro !
gruss
Toni
( Opel Schrauber eines Opel Youngtimer Clubs )
1 „Gefällt mir“
Guido sprach von einer Fachwerkstatt , Hallo !!!
Die du hier erwähntest sind keine und ziehen dir für unsinnige
Aussagen viel Geld aus der Tasche .
Naja… also meine „Fachwerkstatt“ hat es geschafft, dass innerhalb von 2 Jahren 2x direkt nach einem Werkstattbesuch die Temperatursonde ausgefallen ist…
Das zweitemal hab ichs dann nimmer machen lassen… Neues (gebrauchtes) Auto, erster Kundendienst - kurz danach-> Keine Temperaturanzeige mehr…
Also die haben mir mein Vertrauen erst mal genommen…
Ab damit zum Opel Service und nicht zu einer überteuerten
Werkstattkette
Dem bin ich trotzdem Folge geleistet… Allerdings zu einer anderen Vertragswerkstatt…
Diagnose „Fehler auf 2 Zündkerzen“. Die Werkstatt schaut, obs das wirklich ist, vermutet aber, dass das bei meinem Modell evtl der ganze Zündkreis sein könnte und kündigt mir mögliche Kosten von 300 € an…
Naja… mal gucken - auf Wunsch halt ich euch auf dem laufenden
Danke nochmals
Grüße
Munich
Diagnose „Fehler auf 2 Zündkerzen“.
Bleibt die Frage, ob es an den Kerzen selber liegt oder an der Ansteuerung, also Kabel oder Zündspule.
Wurden die Zündkerzen nicht gleich erneuert?
auf Wunsch halt ich euch auf dem laufenden
Aber bitte!
Beste Grüße
Guido
Diagnose „Fehler auf 2 Zündkerzen“.
Bleibt die Frage, ob es an den Kerzen selber liegt oder an der
Ansteuerung, also Kabel oder Zündspule.
Wurden die Zündkerzen nicht gleich erneuert?
jetzt schon…
auf Wunsch halt ich euch auf dem laufenden
Aber bitte!
also…
Rechnungsbetrag 480,62 € incl MwSt…
davon 76,74 € MwSt
223,72 € für „Modul“ mit ET/AW-Nr. 1208307
62,36 € für 4 Zündkerzen
31 € für Zündkerzen einbauen
24,80 € für „DIS Zündmodul/Zündspule ersetzen“ (ich nehm an, das ist die Arbeitszeit…)
der Rest ist für „Fehlersuche und Diagnose“ in mehreren Punkten aufgesplittet…
In meinen Augen besonders was die Kerzen und deren Wechsel betrifft nicht gerade billig… aber naja - dafür schnurrt mein Auto nun erst mal wieder…
Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe…
Grüße
Munich