Schwaches bild auf monitor

moin, habe ein extrem schwaches bild auf dem monitor, sehe hier nur ein sehr helles grau
auf weissem hintergrung, bei e-mails und sonstigen aufrufen vom internet.
wer kennt sich hier ein bisschen aus und danke für einen guten tipp, bin leider auch nicht mehr der frischeste mit 73,
vielen dank

Etwas mehr Informationen wären schon notwendig:

  • Welcher Monitor? Röhre, LCD, Marke, Modell
  • Wie angeschlossen? VGA, DVI, HDMI
  • Welcher PC? Laptop, Desktop
  • Welches Betriebssystem? Welche Version

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Direkt am Monitor Helligkeit, Kontrast und Farbe einstellen
  • Über den Grafiktreiber Einstellungen justieren, Stichwort „Kalibrieren“
1 Like

Geht mir auch so, obwohl ich noch ein paar Jahre frischer bin.
Es werden die Augen sein. Wie sehen denn schwarze Flächen aus? Sind die schwärzer als schwarze Schrift?
Komischerweise sind viele Webdesigner der Ansicht, graue Schrift auf weißem Hintergrund wäre augenschonend.

Du kannst ja mal versuchen, die Darstellung auf höheren Kontrast zu ändern. (siehe auch @Woodpecker s Hinweis)