Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir ein neues PDA zulege. Habe auf verschiedenen Internetseiten Informationen über den Tungsten T3 gefunden. Dort wurde als Schwachstelle immer die Batteriedauer erwähnt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Gibt es weitere Schwachstellen von denen man sonst nichts liest? Gibt es ähnliche Modelle, die leicht und klein sind und zumindest WLAN oder Bluetooth haben? Danke für eure Hilfe.
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten einen T3 und bin sehr zufrieden. Die Batterieleistung ist wirklich recht schwach, aber er kommt halt jeden morgen im Büro an sein Cradle und damit hat sich die Sache. Wer viel unterwegs ist, kauft sich ein Ladekabel. Das Display ist ungeschlagen und das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an.
Bluetooth mit meinem S55 funktioniert ohne Probleme. Sehr schön ist auch der 400mHz-Prozessor, der es erlaubt, die SD-Card aus meiner Digicam direkt in den Palm zu schieben und dort die (1,7 MB großen) Bilder zu betrachten. Das konnte der TungstenT nicht bzw. nur seeehr langsam.
Konkurrenz für den T3 gab es bisher so gut wie nicht. Jetzt ist aber gerade der Sony Clie TH55 herausgekommen. Der hat ebenfalls ein 320x480 Display, allerdings ohne Schieber, und Bluetooth. Dem Palm voraus hat er WLAN und eine Digitalkamera. Nachteile sind für mich die (wie fast bei allen Clies) unmöglichen winzigen Bedienknöpfe und der Prozessor. Die sog. „Handheld Engine“ passt die Taktung den Anforderungen an, hat aber IIRC maximal 144 mHz oder so. Das spart natürlich Strom! Weiterhin ist das Medium MemoryStick für mich total uninteressant.
Ein weiterer Vorteil des Palms ist die Bonussoftware DocumentsToGo 6, zur Bearbeitung von Word und Excel. So etwas fehlt beim Clie. Wenn man darauf keinen Wert legt, oder es von früheren Palm noch hat, spielt das natürlich keine Rolle.
Wer also Wert auf WLAN legt und über die komischen Knöpfe hinwegsehen kann, ist mit dem TH55 sehr gut bedient. Der Preis ist fast unschlagbar. Trotzdem: auf jeden Fall mal im Laden anschauen und selbst ein Urteil über Verarbeitung und Bedienbarkeit bilden! Zur Akkuleistung im Vergleich zum T3 habe ich keine Werte vorliegen, aber schlechter kann sie wohl kaum sein. Durch den langsameren Prozessor ist sie vermutlich besser, nur WLAN wird ordentlich Strom fressen.
Viel Spaß beim Raffen,
Myriam