Ich würde gerne jemandem zu Weihnachten eine CD einer schwäbischen Mundart-Band schenken.
Hab jetzt mal gegoogelt und auch schon einige Kandidaten gefunden, nur leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, welche vielleicht bekannter oder qualitativ hochwertiger ist…
War vielleicht schon mal jemand von euch auf einem Konzert einer solchen Band oder hat eine CD und kann mir etwas empfehlen?
Die amazon-Hörbeispiele reichen mir leider nicht wirklich, um mir eine Meinung zu bilden…
es kommt drauf an was Du suchst - ich kenn nur die „rockigen“ Varianten - und war bei allen auf den Konzerten:
Schwoißfuaß war die Rockband in Oberschwaben. Gibts leider nicht mehr,
aber CDs sollte es noch geben. Bekannteste Lieder: „Rastaman“ / „Oinr isch immr dr Arsch“… (link s. u.)
Wolle Kriwanek - Sänger aus Stuttgart, leider schon gestorben.
mehr rockig…„I fahr Daimler“… „Stroßaboh“
(Komponist der VfB Stuttgart Vereinshymne - falls wichtig ) http://www.wollekriwanek.de/
Grachmusikoff - tw. bestehend aus Mitgliedern von Schwoißfuaß - sind immer noch live zu hören. Es lohnt sich hin und wieder genau auf den Text zu hören. - Mehr Balladen, geht eher in Richtung "traditioneller Musik, teilweise schöne Balladen, Bläser sind oft mit dabei…
Ich würde gerne jemandem zu Weihnachten eine CD einer
schwäbischen Mundart-Band schenken.
Hab jetzt mal gegoogelt und auch schon einige Kandidaten
gefunden, nur leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, welche
vielleicht bekannter oder qualitativ hochwertiger ist…
War vielleicht schon mal jemand von euch auf einem Konzert
einer solchen Band oder hat eine CD und kann mir etwas
empfehlen?
Die amazon-Hörbeispiele reichen mir leider nicht wirklich, um
mir eine Meinung zu bilden…