Schwäbischer Wurstsalat

Hallo, war vor einiger Zeit im Schwäbischen, da gab es in den Wirtschaften Salat mit Wurst und Käse und bissl Gurke und Zwiebel und ner klaren Soße.
Wer hat das Rezept?
Gretl

Servus,

da gibts fast so viele Schulen wie für Fleischküchle.

Ich täte Kalbslyoner nehmen und Allgäuer Emmentaler (ein gutes Pfund Lyoner auf ein Viertel Käs), außerdem rote Zwiebel oder Gemüsezwiebel und Cornichons. Die Soße ist die schwäbische Standard-Salatsoße: Essig, Öl (etwa 1:1, sollte schon bizzeln), Pfeffer, Salz, vielleicht einen Hauch Knoblauch und Schluss.

Fast alles hängt davon ab, dass man eine gute Wurst dafür hat.

Schöne Grüße

MM

Schweizer Wurstsalat

Hallo, war vor einiger Zeit im Schwäbischen, da gab es in den
Wirtschaften Salat mit Wurst und Käse und bissl Gurke und
Zwiebel und ner klaren Soße.

Hallo Gretl,

ich muß da mal was klarstellen. :wink:
Nur weil Du im Schwäbischen einen Wurstsalat gegessen hast, ist das noch lange kein Schwäbischer Wurstsalat.
Ganz im Gegenteil.
Die Variante mit Käse heißt im Schwäbischen „Schweizer Wurstsalat“ oder manchmal auch „Elsässer Wurstsalat“.

Wer hat das Rezept?

Martin

Der richtige Schwäbische Wurstsalat enthält keinen Käse, dafür aber zweierlei Wurstsorten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Gudrun

Hallo Gretl,

die beiden Vorredner haben das Rezept des Wurstsalates schon perfekt beschrieben.
Ganz unter uns verrate ich Dir, dass ich den Wurstsalat NIE mit Öl anmache. Für die Soße nehme ich einen Teil des Würzwasser, in dem die Essiggurken bzw. Cornichons eingelegt waren und dazu einen Schuss Essig, frisch gemahlenen Pfeffer, aber kein Salz.

Viele Grüße
von Maralena

Noch eine Variante
Hallo,

mein schwäbischer Wurstsalat sieht so aus:
Zu gleichen Teilen:
Schwarzwurst
schwäbische Frische Schinkenwurst
schwäbische Weiße Presswurst
würfelig schneiden (ca. 10-15 mm).
Dazu würfelig geschnittene Zwiebeln (je nach Geschmack rot, weiß oder normal)
Rotweinessig
Salatöl nach Geschmack (Raps-, Kern- oder anderes Öl)
Kein Salz, ein bisschen Pfeffer nach Belieben.

Guten Appetit!
Bolo2L