Schwäche nach dem Essen

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen :blush:

Es treten seit Jahren immer wieder Probleme mit folgenden Symptomen auf. Hausarzt hat Blut abgenommen, alles ok, bis auf Vitamin D Mangel. EKG war auch in Ordnung.

Diese Symptome treten in unregelmäßigen Abständen nur abends nach dem Essen auf. Manchmal kurz nach dem Essen, manchmal eine Stunde später. Wobei das Essen meist aus Butterbrot oder Brötchen besteht. Also, keiner fetten Mahlzeit. Wie gesagt, es ist nicht jeden Abend, mal kommt es, dann sind mehrere Tage oder sogar Wochen Ruhe, dann tritt es wieder auf.

Starkes Schwächegefühl in Armen und Beinen. Totale Müdigkeit, Probleme die Augen offen zu halten, kann mich schlecht auf einen Punkt konzentrieren. Aber die Augen zu schließen macht das ganze nicht besser! Bekomme dann von meinem Umfeld kaum was mit und bin wie ausgenockt.
Sauerstoffversorgung und Puls sind aber in dem Moment ok. Herzschlag, Atmung sind auch normal. Keine Angstgefühle, keine Übelkeit, kein Schwindel, kein Zittern, kein Schweiß.
Es dauert meist ca. 1 Stunde, dann hat sich alles wieder normalisiert.

Ich dachte vielleicht an Kreislaufschwäche oder Unterzuckerung?

Eine Unterzuckerung wird es nach dem Essen wohl nicht sein.

Wie sieht es denn so mit dem Blutdruck während so einer Phase aus?

Stichwort: Postprandiale Hypotonie.

1 Like

Ich hab leider kein Blutdruckmessgerät, kann es daher nicht sagen.

Wie sieht es denn bei Dir generell mit Sport aus?

Kannst du dir eins kaufen, bitte?
Und die Angabe von Alter und Geschlecht wären hilfreich.

Ich kann mir wahrscheinlich eins leihen im Familienkreis.
Ich hatte immer niedrigen Blutdruck, deswegen brauchte ich nie eins.

Bin weiblich, 41. Soweit keine Vorerkrankungen.

Hab früher etwas Fitness und Cardio gemacht, aber auch nur 1x pro Woche. War nie der Sportmensch :slight_smile:

Hallo Mone2408
die Symptome treten bei mir auf, wenn ich über den Tag verteilt zu wenig trinke, habe auch ein sehr niedrigen Blutdruck.
Wenn du sagst, nach dem Essen, hast du da schon Tagebuch geführt?
Gerade Rohkost am Abend verträgt nicht jeder und wenn was schwer im Magen liegt, macht das schon Probleme.
Hast du Einschlafprobleme?

Netten Gruß Mela

Guten Morgen :blush:

Ich esse immer dasselbe, insofern muss ich kein Tagebuch führen. Vollkornbrot oder -brötchen mit Frischkäse.
Da die Beschwerden mal da sind und dann wieder tage- oder wochenlang Ruhe ist, denke ich nicht, dass es an der Nahrung liegt.
Mein Gedanke ging daher Richtung Unterzuckerung, weil bei mir oft Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen und ich auch generell eher zu wenig esse bzw. zu wenig Kalorien zu mir nehme.
Trinken ist bei mir so mittelmäßig, ca 1,5 Liter pro Tag. Trinke stilles Wasser. Mal einen Kräutertee.
Einschlafprobleme hab ich keine :blush:

Hallo @Mone2408,
kann das vielleicht an Schlafmangel liegen? Vielleicht hast du Streß, bist entsprechend zu früh aufgestanden oder zu spät ins Bett gekommen, hast ein Schlafdefizit, dich mit Kaffee oder Cola (bzw. stressigen Pflichten) durch den Tag gerettet und der Körper holt sich den fehlenden Schlaf, sobald abends nach dem Abendessen der Streß nachlässt bzw. der Kaffee nicht mehr wirkt?
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Hallo :blush:

Ich schlafe schon eher zu wenig, 5 bis 6 Stunden im Durchschnitt, habe also daher, wahrscheinlich ein Schlafdefizit. Aber, ich trinke ja nur Wasser und mal einen Kräutertee, daher wird der Körper nicht künstlich wachgehalten.
Stress hab ich, aber den mach ich mir hauptsächlich selbst.

Liebe Grüße

Viele Apotheken bieten Leihgeräte mit Manschette an. Diese messen dann auch genauer als die in vielen Haushalten zu findenden Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk.

Abgesehen davon: Was passiert, wenn du die abendliche Mahlzeit auslässt bzw. früher - z.B. am späten Nachmittag - zu dir nimmst? Was passiert, wenn du keine Kohlenhydrate zu dir nimmst, sondern beispielsweise Joghurt oder Quark isst?

1 Like

Abgesehen vom Frischkäse esse ich keine Milchprodukte, schmecken mir einfach nicht. Vollkornprodukte sind das einzige, neben Nudeln, was mir ein längeres Sättigungsgefühl gibt. Und da ich ja immer dasselbe esse und die Beschwerden ja nicht jeden Tag auftreten, denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt, was ich esse.
Klar, könnte ich eher essen, dann hab ich nur nach einer gewissen Zeit wieder Hunger und mein Kreislauf verabschiedet sich.
Aber ich könnte ja trotzdem mal versuchen meine Vollkornprodukte nur bis zum Nachmittag zu essen und ab abends nur noch leichte Sachen wie Obst, gekochtes Gemüse etc. zu essen.

ich habe nach dem Essen auch oft ein Tief, obwohl ich mich recht gesund ernähre, würde ich behaupten. Ich bin dann auch immer ganz müde (vermutlich macht das Kochen an sich aber auch schon müde…) und dann muss ich mich immer hinlegen und habe gar keinen bock mehr aufzuwaschen etc.
ich weiß nicht, ob das wirklich mit dem Essen zusammenhängt oder mit was anderem… vielleicht ist der Alltag sonst auch schon stressig genug?

Das berühmte Suppenkoma.
Die Verdauung kostet viel Energie. Das Blut wird also vom Gehirn abgezogen um die Verdauungsorgane zu versorgen. Das sorgt für Müdigkeit. So geht es fast jedem Menschen.

Mone2408 würde ich dringend Raten den Speiseplan zu erweitern. Nur Nudeln und Vollkornprodukte sind sehr einseitig und damit langfristig ungesund. Vitamine, Eiweiß, Kohlehydrate, etc müssen in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden.

Genau. Ein ordentliches Steak gehört auch dazu.

1 Like

Ihhhh, ist das beim 2. Mal nicht ekelhaft?
(kleine Eselsbrücke einer Deutschlehrerin von mir: zwei Dinge können sich gleichen, aber niemals selben)

2 Like

Ich esse abends immer dasselbe :blush: nicht, dass ich nur den ganzen Vollkornbrot oder -brötchen esse.

Nein, tust du nicht, sonst müsstest du das jedes Mal ausscheiden (oben oder unten, kannst du dir aussuchen) und das Ausgeschiedene wieder essen. Dann wäre es das selbe. Sonst ist es nur das gleiche. :stuck_out_tongue:

@Christa naja, Stichwort „Sæhrímnir“ …war/ist auch stets derselbe (und ein armes Schwein)…

Ich habe immer was Süsses für das Tief nach der Mittagspause einstecken, da kann ein Stück Traubenzucker oder Schoko schon boosten

Unser Sohn hatte ähnliches Verhalten bei Glutenunverträglichkeit. Hast mal daraufhin untersuchen lassen? Zöliakie Antikörpertest im Blut.
Uns er Arzt hatte auch gesagt: So sieht keiner aus, der Zöli ist… und musste dann wieder zurückrudern.
Kannst auch mal glutenfrei Produkte (Schär) probieren, ob es dir damit besser geht, wenn du nicht gleich wieder zum Arzt willst. Schmecken aber nicht so gut wie Baguette & Co. :slight_smile:
Hört sich für mich allgemeiner gesprochen mglw. nach einer Unverträglichkeit zB des Darmes an (zum weitersuchen) -> Ich bin da aber kein Fachmann!!