Schwäche rechte Hand

Hallo,

gehe seit ca. 3 Wochen an Krücken,seit ca 2 Wochen habe ich jezt eine Schwäche in der rechten Hand. Besonders im Daumenbereich. Kann kein Brot mehr schmieren, etwas schreiben o.ä.

Kann es sein, das ich mir durch das Krückenlaufen einen Nerv abgedrückt habe? Werde noch die nächsten Wochen /Monate an Krücken gehen.
Was kann ich machen, das es besser wird?

Danke für eure Antworten!!

Hallo,
sprich am besten Deinen Arzt darauf an.
Vielleicht hilft Dir in der Wohnung ein einfacher Schreibtischdrehstuhl gegen die Überanstrengung. Stoß Dich mit dem gesunden Bein damit ab, je nachdem ob Du es im Sitzen oder Knien besser machen kannst.
Leider kenne ich Deine Schwachstelle nicht. Wenn es machbar ist, dann kannst Du
Treppen ggf. mit Hinunterrutschen von Stufe zu Stufe schaffen.
Hoch geht es am besten rückwärts.
Um die Kellertreppe abwärts zu bewältigen, schnallte ich mir schwarze Gummiknieschoner vom Baumarkt um.
Für die Krückenfortbewegung sind gepolsterte Fahrradhandschuhe zur Schwielenvorbeugung gut geeignet.
Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen liefern.

Gruß Rosa

habe ein kaputtes knie,welches ich nicht belasten,drehen oder sonst was machen kann…
fahrradhandschuhe habe ich schon längst,ist halt für längeres laufen angenehmer…

Guten Abend!

Kannst Du Dir evtl. vorübergehend einen Rollstuhl im Sanitätsgeschäft ausleihen? Sprich mit Deiner Krankenkasse.
Zur Heilungsbeschleunigung, z.B. bei Entzündungen, kannst Du im Netz über Enzyme nachlesen. Die kann man auch nach einer OP schlucken. Leider sind sie teuer.
Auch über Retterpitz äußerlich (für Umschäge) findest Du Infos. Gibt es in der 350 ml und 1 l Flasche. Wenn, dann solltest Du die gr. Fl. am besten holen. Die Umschläge täten Knie und Hand gut. Ich schütte das Mittel unverdünnt auf ein Tuch, Plastikbeutel darüber, mit Binde fixieren und wende es über Nacht 2-3 Wochen an.

Schnelle Heilung wünscht Dir
Rosa

Hallo,

vielleicht ist es wegen der ungewöhnlichen Belastung zu einer Entzündung der Sehne gekommen.
Solltest du vom Arzt untersuchen lassen.

LG :wink:

Hallo,

wie alt bist du?

gehe seit ca. 3 Wochen an Krücken,seit ca 2 Wochen habe ich
jezt eine Schwäche in der rechten Hand. Besonders im
Daumenbereich. Kann kein Brot mehr schmieren, etwas schreiben
o.ä.

Das klingt schon nach einer recht deutlichen Einschränkung. Die könnte m.E. auch daran liegen, dass du falsch läufst. Meist sind die Krücken zu hoch eingestellt. Das führt zu einer Fehlhaltung des Handgelenks (und könnte die Beschwerden erklären), oft auch zu Problemen mit der Schulter.

Werde noch die nächsten Wochen /Monate an Krücken gehen.

Und genau das muss auch ein einigermaßen (sonst) gesunder Mensch können, der nur einigermaßen fit ist. (Daher auch die Frage mit dem Alter)

Testes mal die Krückenhöhe: Die Arme hängen am Körper. Hängen heißt wirklich hängen, die Schultern dürfen nicht angezogen sein. (Man zieht sie unbewusst in dem Augenblick ganz gerne an.) Dann die Arme nur ganz minimal beugen, so dass der Handballen auf den Handgriff der Krücken kommt. Das ist eine Höhe, bei der der Griff mit hängendem Arm etwa in Höhe des Ballens bzw. des Knöchels ist.

Wenn du hast, würde ich das Problem aber auch noch mal mit einem Physiotherapeuten besprechen. Wenn dein Problem auf länger angelegt ist, dann wäre ggf. auch zu überlegen, ob du Achsel-Gehhilfen nutzt, wenn du mit denen besser klar kommst.

LG Petra

wie alt bist du?

hallo,

ich bin 28.hatte vor 10jahren schon mal die gelegenheit,längere zeit an krücken zu gehen :frowning:(
damals war es überhaupt nicht so, das ich solche probleme und einschränkungen durch das gehen an krücken hatte.

hatte mir die krücken zwischenzeitlich schon mal etwas niedriger eingestellt,bin damit aber nicht zurecht gekommen.das war mir einfach zu niedrig und ich konnte mich nicht mehr genügend hochdrücken.

habe morgen endlich einen termin für ein vorgespräch zur op…werde das dem doc dort mal sagen.vlt kann er mir weiterhelfen.

danke für eure antworten!!