Hallo!
Eigentlich hast Du ja alles selbst schon gesagt:
ich bin beim Durchstöbern einiger Artikel in diesem Forum auf
eine Frage gestoßen, die mir schon seit Tagen den Kopf
zerbricht. Es geht um ein Dielektrikum, das in einen
Plattenkondensator einbeschrieben wird. Aufgrund der Tatsache,
dass eine PLatte negativ und die andere PLatte positiv geladen
ist, besteht zwischen ihnen ein Elektrisches Feld. Da das
Dieleketrikum (davon gehen wir einfach mal aus) neutral
geladen ist, kommt es im Dielektrikum zu einer
Ladungsverschiebung, woraufhin auf seiner Außenseite
Flächenladungsdichten entstehen. Diese wiederum sollen
angeblich ein zusätzliches Feld E erzeugen, dass
entgegengesetzt dem ursprünglichen elektrischen Feld verläuft
und es daher schwächen soll.
Dieser Punkt ist mir leider nicht einleuchtend, weshalb das
E-Feld zwischen den beiden PLatten durch das Dielektrikum
geschwächt wird.
Wie Du selbst sagst, bildet sich im Dielektrikum ein Ladungsungleichgewicht heraus. Nehmen wir mal an, die „linke“ Platte des Kondensators ist positiv geladen, dann finden werdem davon die negativen Ladungen des Dielektrikums angezogen. Wenn wir uns mal kurz die Kondensatorplatten wegdenken, dann ist das Dielektrikum an seiner linken Oberfläche negativ geladen, an der rechten Seite positiv. Dazwischen kann man sich ein elektrisches Feld vorstellen, dessen Feldlinien von rechts nach links zeigen.
Die Feldlinien des Kondensators zeigen aber von links nach rechts. In dem Bereich, wo sie sich überlagern, heben sie sich also gegenseitig teilweise auf.
Weiterhin frage ich mich, wie durch das Dielelektrikum mehr
Energie, bzw. Ladung gespeichert und dadurch die Überspannung
erhöht werden kann.
Ein Kondensator kann deswegen Ladungen speichern, weil sich die gegenüberliegenden Ladungen der beiden Platten durch ihr Feld gegenseitig festhalten. Kommt ein ein Dielektrikum hinzu, so werden die Ladungen nicht nur von den gegenüberliegenden Ladungen angezogen, sondern auch noch durch die Polarisierung durch das Dielektrikum. Dadurch passen bei gleicher Spannung mehr Ladungen auf den Kondensator. Seine Kapazität ist größer.
Wegen ∫dW = ∫U(Q)dQ = ∫U d(CU) = 1/2 CU² ist die gespeicherte Energie umso größer, je größer die gespeicherte Ladungsmenge bzw. die Kapazität des Kondensators ist.
Michael